edisonhh
Goto Top

Win Server 2003 64Bit erweitern mit Exchange 2007

64Bit Win2003Server soll erweitert werden mit Exchange 2007, ISDN-Karte, Fax

Ich habe ein stabiles Wind2003 Std Server 64Bit mit ne SQL-Datenbank laufen.
Der Server ist eingerichtet als Domänencontroller. Max 10 User.
Alles läuft stabil und gut.

Nun soll endlich Exchange 2007 64Bit drauf, um auch die Mail zu zentralisieren + ISDN Karte für Faxfunktion.

Ist hier mit Problemem zu rechnen?
Kann ich einfach den 2007 Exhange Server kaufen und auf Win Server 2003 drauf installieren? Oder gibt es eine spezielle Erweiterungsversion der Exchange 2007?

Oder sollte ich vorher der Server auf Win2008 upgraden und dann Exchange 2007 installieren?
Übernimmt ein Upgrade auf Win Server 2008 alle meine Konten und Einstellungen, SQL-Datenbank und Programme ohne Probleme?

Hat jemand Erfahrungswerte?
Nichts ist schlimmer, als ein laufendes System durch eine Erweiterung oder Upgrade aubzuschießen.

Vielen Dank

Content-Key: 124579

Url: https://administrator.de/contentid/124579

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: education
education 09.09.2009 um 16:18:43 Uhr
Goto Top
JA.

das System was du erstellen willst ist von MS nicht supportet

DC und Exchange ist ein NO GO
SQL und EXchange viel spass mit der performance für den Server

Upgrade sind immer heikel und nicht kalkulierbar. kann gut gehen muss nicht.
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 09.09.2009 um 17:15:02 Uhr
Goto Top
Wieso ist DC und Exchange ein NoGo?

Schließlich gibt es doch die SBS-Version vom Windows Server, mit DC und Exchange inkl..oder nicht?
Zudem habe ich einen anderen Server laufen mit Exhange 2003 und Server 2003 auch als DC...!
Verstehe den Einwand jetzt irgendwie nicht.

Ginbt es andere Meinungen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Übrigens ist der Server technisch auf dem neuesten Stand. Xenon mit 16GB RAM etc...
Um die Permonance mache ich mir da keine Sorgen.
Mitglied: education
education 10.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:17 Uhr
Goto Top
hier auf der page

MS Technet
For security and performance reasons, we recommend that you install Exchange 2007 only on member servers, and not on Active Directory directory servers. Although installing Exchange 2007 on a directory server is supported, it is strongly discouraged. However, you cannot run DCPromo on a computer running Exchange 2007. After Exchange 2007 is installed, changing its role from a member server to a directory server, or vice versa, is not supported.

If you install Exchange 2007 on a global catalog server, and if you restart the server, you may need to start the required Exchange services manually. For more information, see Knowledge Base article 940845, Exchange 2007 services cannot start automatically after you install Exchange 2007 on a global catalog server.


oder ganz einfach hier
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 10.09.2009 um 10:38:21 Uhr
Goto Top
Nach wie vor wiedersprüchlich.

Wenn ich einen Small Business Server von MS installieren, konfiguriert sich doch auch vorher das Active Directory und danach installiert sich der Exchange drauf und übernimmt die Einstellungen. Ist das komplette Paket installiert, habe ich auf einen Small Business Server (SBS2003 als Beispiel) doch auch gleichzeitig AD, DC und den Exchange und das direkt von Microsoft auf die Platte installiert. Nun verstehe ich den Einwand in der MS Technet nicht, warum hiervon abgeraten wird?

Wenn eine Mischung aus AD, DC und Exchange nicht willkommen ist, warum wird dieses dann als Paket in Small Business Server angeboten?

Mein Problem ist, auf dem Server läuft ne Warenwirschaft und der voraussetzt Domänenanmeldung. So läuft der Server derzeit auch und ist stabil. Nun sollen auch noch Mails und Faxe auf diesen Server zentralisiert werden und da wäre doch Exhange die willkommene Erweiterung.

Wenn der Exhange auf nem DC oder AD-System nicht läuft, was soll man da denn machen? Einen zweiten Server hin und Exchange dort drauf??
Mitglied: education
education 11.09.2009 um 15:49:26 Uhr
Goto Top
erfast.

2. server. member server reicht .

sbs hat soviele probleme schau doch mal hier im forum.

wie gesagt dürfen tust du alles. nur wenn es probleme gibt must es alleine ausbaden.

sbs wird gleich zu beginn integriert ohne das du veränderungen am DC vornimmst usw. da hilft dir MS aber auch nicht immer.

und wer sich einen exchange leisten kann sollte sich auch eine extra hardware leisten können.

MS rät:

exchange: 2gb RAM + jedes postfach ca. 1,5mb ram

exchange = datenbank
warenwirtschaftssystem = datenbank
DC = Datenbank

machen kannst du wie gesagt alles. nur wird die performance von server sehr sehr leiden. und dann ist es nicht mehr ganz so einfach das ganze wieder hin zu bekommen bzw den exchange umzu ziehen auf neuen server.

was machst wenn dir die kiste abraucht? beten das du gute sicherung hast dann hält sich die arbeit in grenzen.

bzw was machst wenn es doch nicht das ware ist alles auf 1ner kiste laufen zu lassen hier wieder schreien wie mache ich es richtig oder?

es steht hier so oft finger weg von allen auf 1ner kiste. in privat einsatz zum rumspielen ok. aber in geschäftsbereich ein nogo. überleg mal. es gibt probleme mit den exchange, du must updates machen dann kannst erst mal alle sauber raus werfen aus den system bis du die kiste neu starten kannst.
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 11.09.2009 um 17:14:31 Uhr
Goto Top
OK. Überzeugt.
Ich werde den Versuch nun doch nicht wagen und wenn Exchange weiter gewünscht wird, auf nen 2. Server.