alternativende
Goto Top

Vista kopieren im Netzwerk nur mit 130kB

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Vista Client der in Virtualbox läuft. Wenn ich Dateien auf Netzlaufwerke verschiebe kopiert er die nur mit ca 140 - 200kB. Das ist nicht akzeptabel da ich per GBit angebunden bin.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Netzwerktreiber aktualisiert
Virtualbox aktualisiert
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

Wenn ich von meinem Debian Client aus kopiere ist es erheblich schneller und auch sonst habe ich solche Probleme eigentlich nicht. Hat jemand einen Hinweis?

Content-Key: 124585

Url: https://administrator.de/contentid/124585

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sp4wn
sp4wn Sep 09, 2009 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
Eventuell mal in den LAN Eigenschaften ipv6 ausschalten, sowie QoS.

Ansonsen keine Flaschenhälse?


Gruß
Member: Alternativende
Alternativende Sep 09, 2009 at 15:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ipv6 habe ich testweise schon mal abgeschaltet. QoS werde ich morgen mal probieren. Nein es ist wie gesagt ein virtuelles Vista und der Debian Host hängt logischerweise am selben Switch etc..
Member: brammer
brammer Sep 09, 2009 at 15:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sind die Netzwerkkarten Konfiguriert?
Autonegotiate? oder bei beiden und auf dem Switch festeingestellt?
Was hängt sonst noch am Switch, der arbeitet normalerweise mit der
größtmöglichen Geschwindigkeit, aber wenn ein Teilnehmer dabei ist
der nur 10 MBit kann ist Gbit nichts mehr wert.

brammer
Member: Alternativende
Alternativende Sep 09, 2009 at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
Der Switch ist ein kleiner 100Mbit 5 Port von netgear zur Unterverteilung. Aber wie bereits gesagt glaube ich nicht das dies das Problem ist denn beim anderen klappts ja gut.

Die Netzwerkkarte der VM ist bestimmt auf Autonegotation, aber gucke morgen noch mal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2009 at 18:51:30 (UTC)
Goto Top
Teste mal ein Kopieren per Teracopy: http://www.codesector.com/teracopy.php
Nach Installation bindet es sich in den Explorer als Standard copy handler ein. Du kannst danach auch ein drag and drop von Dateien unter Benutzung der rechten Taste machen, dann kannst Du wählen, ob mit oder ohne Teracopy.
Das Problem ist unter Vista bekannt und MS hat schon mehrfach daran rumgepatcht - unter welchen Konstellationen (Hardware/Treiber) es auftritt, ist nicht wirklich klar, in seltenen Fällen hab ich das genau so auch beobachtet - Teracopy brachte wieder 100 MBit. Installier auch SP2 sowie alle optionalen Updates,
Member: Alternativende
Alternativende Sep 11, 2009 at 06:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tipp mit diesem (äußerst unkomfortablen) Tool geht es wesentlich schneller. Schon traurig was Vista da abliefert. Zum Glück muss ich nur in Einzelfällen mit Windows arbeiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2009 at 06:31:24 (UTC)
Goto Top
Wir hatten dies Problem bei einem von etwa 10 PC-Modellen, auf denen wir Vista einsetzen. Es kann nicht immer alles überall gleich funktionieren. Was findest Du an Teracopy unkomfortabel? Drag and drop geht doch noch wie vorher.