filippg
Goto Top

Exchange 2007 - FreeBusy Cross Forrest Outlook 2003

Hallo,

wir möchten zwischen zwei Exchange 2007-Organisationen (jede in ihrem eigenen Forrest, Trust kann hergestellt werden) die Free&Busy-Zeiten synchronisieren (sprich: gegenseitig sichtbar machen). Herausforderung dabei: es sind (zumindest in dem einen Forrest) noch Legacy-Clients (Outlook 2002 und 2003) im Einsatz.
Werden Free&Busy über die EWS abgefragt, so kann der CAS ja ein Proxying machen und auch für andere Organisationen F&B ermitteln. Bei den Legacy-Clients geht das, nach allem was ich bisher gefunden habe, nicht, diese benötigen die Public Folder.
Für die F&B-Info in PF gibt es das InterOrg Replication Tool von MS - das wird allerdings nicht für den Einsatz in 2007er-Umgebungen unterstüzt (und darüber hinaus wohl auch immer etwas Probleme mit der Replikationsdauer).

Wie sieht hier die Bilderbuchlösung aus? Hat jemand von euch so etwas im Einsatz?
Outlook bietet ja auch "Internet Frei/Gebucht" an - womit ich aber ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung habe. Kann jemand dazu etwas sagen? Könnte das die Lösung sein, funktioniert es zuverlässig?


Nächste Herausforderung wäre eine Directory-Synchronisation, um die Nutzer des jeweils anderen Forrests im Adressbuch zu haben. Hier ist der ILM2007 angedacht (vielleicht auch eine "kleinere Lösung" Richtung Eigenbau). Dazu noch die Frage: weiß jemand, wie es dann mit der Namensauflösung zu F&B ausschaut? Normalerweise werden die F&B-Infos ja m.W. nicht über eine SMTP-Adresse, sondern über den Exchange DN abgefragt. Was ist, wenn ich dann einen Mailaktivierten Kontakt (oder sogar Nutzer) im eigenen Forrest habe? Wenn Outlook versucht diesen aufzulösen wird es ja keine F&B-infos (die für externe User keinen Legacy-DN enthalten) mehr abfragen können. Oder mache ich die Sache gerade viel komplizierter als sie ist?

Danke für eure Kommentare

Filipp

Content-Key: 124587

Url: https://administrator.de/contentid/124587

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock