ahnungsloser
Goto Top

Batch Text als Variable

"Hallo liebe Administratorengemeinde, leider habe ich von Dos-Batchbefehlen noch nicht soviel Erfahrung und bitte daher über evtl. Schreibweisenfehler hinwegzusehen"

Ich habe schon ein paar Stunden gegoogelt und dennoch nicht das passende gefunden (oder vielleicht die Andwendungsweise nicht verstanden).

Möchte gerne, das einer Variablen (hier "Pfad"), der Wert aus einer der vorher angelegten Variablen per
Usereingabe und dem Begriff "pfad" neu übergeben wird.


Beispiel:
Usereingabe lautet Peter
der Inhalt aus pfadPeter soll an "Pfad" übergeben werden (hier C:\TestB\info\).

Folgenden Ansatz hatte ich dabei:

Set "pfadHans=C:\testA\"
Set "pfadPeter=C:\testB\Info\"

set /p USER=Ihr name?

Set "Pfad" = pfad%User%


Vielen Dank für eure Mithilfe
Kommentar vom Moderator Biber am 09.09.2009 um 18:48:12 Uhr
hab schon paar Stunden gegoogelt
Diese Begrüßungsfloskel ist mir etwas zu salopp.
Wie geht das?
Aber diesen Abschiebsgruß finde ich nett... da hallt gleich die Susi-Stimme in meinen Ohren nach.
Aber all in all--> auch von mir eine Negativbemerkung.

Content-Key: 124592

Url: https://administrator.de/contentid/124592

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 09.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahnungsloser:

Auch dir ein herzliches hab schon ein paar mal einen Satz wie diesen schreiben dürfen in die Runde geworfen.


Beispiel:
Usereingabe lautet Peter
dann soll als der Wert aus "pfadPeter" and "Pfad"
übergeben werden (hier C:\TestB\info\).

sorry aber bei deiner Schreibweise muß ich mich übergeben...

Kennst du %username%?
Damit kannst du Abfragen wie ein User heißt auch auch Set /p lösen.


Wie geht das?
Set Test=%username%-%Computername% und Brain ab 2.0

Grußlos zurück

Was ist denn schon wieder los?
Sind das die Folgen der Abstimmung - welches Forum ist "noch" ok?

paar Stunden geggogelt und mit der gleichen Mühe wie hier beim verfassen der Frage gegeben?
Oder doch richtig gesucht und weil das so anstrengend war, hier bei den Milchkühen die Tür aufgerissen, den Euter schnell angezapft und den Rest machen die alleine??
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 09.09.2009 um 22:14:13 Uhr
Goto Top
So könnte es klappen:

Set "pfadHans=C:\testA\"
Set "pfadPeter=C:\testB\Info\"

set /p USER=Ihr name?

for /F %%i in ('echo %%pfad%user%%%') do set pfad=%%i
Mitglied: ahnungsloser
ahnungsloser 10.09.2009 um 09:43:45 Uhr
Goto Top
@timobeil schreibt am 09.09.2009 um 18:29:10 Uhr:

Sorry, habe noch nicht soviel Erfahrung im reinstellen von Fragen.
Auch bin ich kein Dos-Batch Profi.
Verspreche jedoch mich zu Bessern.

Jedoch gab es bei dieser Antwort auch ein Missverständnis.
ich hatte zwar Username geschrieben, meinte jedoch nicht den im Netzwerk, sondern den aus dem Userinput. Bin davon ausgegangen, dass es aufgrund meines Beispiels hervorging

"set /p USER=Ihr name? "

Dank an AlbertMinrich, dessen Lösung dann bestens funktionierte.
Mitglied: ahnungsloser
ahnungsloser 10.09.2009 um 09:44:26 Uhr
Goto Top
@kommentar AlbertMinrich schreibt am 09.09.2009 um 22:14:13 Uhr:

Vielen Dank hat super geklappt.