xaero1982
Goto Top

Tipps zum Routerkauf

Hi,

ich suche einen Router für ein größeres Netz:

Ca. 250 Clients
4 Server (Server 2008) virtualisiert

Die Switche haben momentan 4 Vlans konfiguriert, wobei das auf Grund des derzeitig eingesetzten Routers nicht funktioniert, weil dieser keine VLans unterstützt.

Nun brauche ich einen Router, der Vlans unterstützt und was praktisch wäre einen URL Filter inkl. hat bzw. Webfilter um Webcontent zu filtern.

Ansonsten das übliche .. Firewall, Dyndns aktualisierung etc.

Evtl wäre ein ISDN Backup ganz praktisch, da es auch eine ISDN Leitung gibt die dafür bisher benutzt wurde.

Hat da jemand evtl. ein paar Tipps?

LG

Content-Key: 124634

Url: https://administrator.de/contentid/124634

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 10, 2009 at 09:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist schwer zu beantworten.

Wie viel Traffic muss denn geroutet werden zwischen den VLANs? Bei nur 4 VLANs kannst Du auch überlegen, einfach 4 NICs direkt an den Switch anbinden (ohne Tagging).
250 Clients ist ja schon eine ganze Menge für gerade mal 4 Server...


Eigentlich haben aber praktisch alle Hersteller so etwas im Angebot. Welche "Performanceklasse" Du brauchst, musst Du erst einmal selbst überlegen oder deutlich mehr Daten liefern.

Meine Tipps wären:
- Juniper
- Watchguard
- eventuell Funkwerk

Phil
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 10, 2009 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Hey Phil,

danke für die Antwort.

Naja im Endeffekt sind von den 250 Clients der Großteil meistens nur mit einem Benutzer belegt. Sprich überall wird der gleiche Benutzer angemeldet. Da gibt es dann Netzfreigaben zur Datensicherung. Lokal wird nichts gespeichert.
Traffic findet zwischen jedem Vlan und dem Server Vlan statt. Untereinander gibt es eigentlich keinen Traffic.

Ich tendierte eher zu einem Cisco gerät - gehört hab ich von den von dir genannten nur mal mal nebenbei.

Was bräuchtest du denn noch für Infos?

LG
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 10, 2009 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor allem brauche ich die Info, wie viel Traffic ihr habt!
Auf deine bisherigen Daten passen Geräte im Preisbereich von 400 Euro bis 100.000 Euro...

Das kommt ganz darauf an, ob und wie viele Gbit-Interfaces Du brauchst, wie viel Traffic über die Firewall muss, wie viel Traffic durch den Webfilter geht (--> euere Internetanbindung), ob noch auf Viren gescannt werden soll... Wenn es um einen einfachen Webfilter mit Blacklist geht und Dir 4x 100Mbit reicht, ohne VPNs, Virenscan, etc. reicht ein Funkwerk R1200, der ist richtig günstig, aber natürlich nicht von Cisco face-smile


Konkrete Cisco-Empfehlungen kann ich Dir nicht geben, da ich keine Cisco-Produkte einsetze. Bei bisherigen Kaufentscheidungen fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nie berauschend.

Phil
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 10, 2009 at 09:59:01 (UTC)
Goto Top
Mhh Gbit wäre sinnvoll aber nicht notwendig. Hier stehen 4 Switche die verteilt sind im Gebäude zusätzlich noch 3 POE Switche für die AP.
Traffic geht eigentlich nicht viel durch ... ein wenig Internetrecherchen.
Virenscan wäre gut, muss aber nicht sein, weil ein interner Virenscanner läuft.
Derzeit ist hier (leider) nur ne 2000er Leitung ... das wird aber hoffentlich bald mal auf eine VDSL umgesattelt ...

LG
Member: dog
dog Sep 10, 2009 at 10:29:57 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte mal einen Mikrotik RB750 an VDSL50 ausprobiert - das hat der mit 60-70% Auslastung bei ein paar tausend Verbindungen problemlos mitgemacht.

Was den Webfilter angeht: Das ist schon mehr ein Thema für ISA Server, astaro, usw...

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Sep 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:17 (UTC)
Goto Top