curb47
Goto Top

Auslesen einer Log-File (nur gesendete Mails)

auslesen gesendeter mails in der mail.info

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne auf unserem rootserver nachsehen "wann/von wem/an wen" Mails gesendet wurden.
Da ich mich mit Linux prompts und überhaupt Linux nur Grundlegend auskenne wollte ich um eure Hilfe bitten.

Ich bin bei folgendem Punkt:

im Verzeichnis: /var/log/ befinden sich gewisse log-files.
Zum einen die mail.info. (ist das überhaupt die richtige für mein Anliegen?)
Darin erscheint wohl der ganze Emailverkehr der Vergangenheit (sieht mal so aus)
Per grep-Befehl könnte ich ja die Suche einschränken, aber ich habe noch nicht so ganz das erreicht was ich möchte.

Deshalb mein Anliegen. Ein Befehl der mir nur "ausgehende" Mails anzeigt von einem bestimmten Tag oder einer bestimmten Zeit.

Es geht mir darum, ich vermute das ein Email Account (oder auch mehrere) vermehrt Mails verschickt (der spamt halt face-smile ).
Deshalb haben wir Probleme mit einigen Blacklists.
Ich möchte rausfinden woher das kommen könnte.
Vielleicht gibts auch bessere Lösungen.

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit in eine extra angelegte log-file die ab jetzt ausgehenden Mails mitzuloggen, um Sie einige Tage später zu kontrollieren?

Btw: der rootserver wurde regelkonform konfiguriert und lief seit 3 Jahren Problemlos. (kein offenes Relay, RDNS ist sauber, etc...)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

Content-Key: 124667

Url: https://administrator.de/contentid/124667

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Curb47
Curb47 Nov 11, 2009 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Problem lag an anderer Stelle, somit nicht mehr relevant.