brammer
Goto Top

IOS Upgrade Cisco 2955 tftp Probleme

Hallo,

ich habe hier gerade ein seltsames Phänomen.
Ich habe hier drei Cisco 2955 liegen, jeglicher Versuch das IOS der Switche zu aktualiseren schlägt bisher fehl.
Bisher war auf dem Switch die IOS Version c2955-i6q4l2-mz.121-22.EA1.bin, ich möchte Upgraden auf die Version c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin.
alle drei Switche zeigen mir Fehler beim Upgrade:

Switch#copy tftp flash
Address or name of remote host [10.16.193.130]? 10.16.193.131
Source filename [c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin]?
Destination filename [c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin]?
Accessing tftp:10.16.193.131/c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin...
Loading c2955-i6k2l2q4-mz.121-22.EA13.bin from 10.16.193.131 (via Vlan1): !!!O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!O!!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O
!!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!!O!!O!!!O!!O!!
O!OO!OOOOO!OOOOO... [timed out]

Ich habe bei allen Switchen mehrere Versuche unternommen mit dem selben Ergebniss.

Außerdem habe ich drei Netzwerkkarten (Onboard, pcmcia und usb getestet) 2 andere Netzwerkkabel und zuguter letzt so gar ein anderes Laptop.
Immer mit dem selben Fehlerbild.

Testweise habe ich eine ältere IOS Version (.bin) und eine Tar Version getestet. immer derselbe Fehler auf allen 3 Switchen.

Etwas konsterniert bin.//

Das ein Switch DOA ist, kann ich mir vorstellen, 2 defekte Switche wäre möglich aber unwahrscheinlich, aber 3 defekte auf einmal??

brammer

Ergänzend:

Ich habe gerade noch den MD5 Hash geprüft, der stimmt auch.

brammer

Content-Key: 124676

Url: https://administrator.de/contentid/124676

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 10, 2009 at 14:19:12 (UTC)
Goto Top
Du hast Timeouts zwischen TFTP und Switch ! D.h. temporär ist der TFTP vom Switch nicht erreichbar.
Frage: Ist der Switch in einem Life Netzwerk oder hast du nur Switch und Laptop mit TFTP allein in Betrieb ?

Hast du alternativ einmal einen anderen TFTP Server getestet ?? Der Pumpkin
http://kin.klever.net/pumpkin/
performt eigentlich immer recht gut.

Besser ist das neuere archive download Kommando zu benutzen und das tar File zu nehmen für den Update um sicherzugehen auch alle HTML Files upzudaten.

archive download-sw /overwrite tftp:/<ip_address>/<directory>/image-name.tar

Kapitel 2-10
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2950/software/rele ...

Aber hast du vermutlich schon gelesen face-wink
Member: brammer
brammer Sep 10, 2009 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich habe ein komplett isolierte Umgebung, insofern sollte Performance keine Rolle spielen.
Den tftp Server werde ich mal testen, bisher habe ich immer tftp32 von Ph. Jounin geommen.

brammer
Member: brammer
brammer Sep 10, 2009 at 17:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

soweit ich das kenne benötige ich dazu aber eine .tar Datei. Da diese IOS version bei Cisco aber nur als .bin vorliegt dürfte archive download... nicht funktionieren.

brammer
Member: brammer
brammer Sep 11, 2009 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der andere tftp Server hat geholfen.
Das IOS lies sich ohne Rrobleme vom tftp ziehen.
Was mich nur wundert das ich auf 2 Laptops mit dem tftp server Probleme hatte.
Auf beiden Laptops wird der tftp Server regelmässig benutzt.

brammer
Member: aqui
aqui Sep 11, 2009 at 10:47:31 (UTC)
Goto Top
Da hast du dann aber im Software Center nicht richtig hingesehen... face-wink
Die SW liegt natürlich auch als .tar File vor. Siehe hier.

Aber gut wenns jetzt klappt. Nichts geht über den Pumpkin face-wink
Member: brammer
brammer Sep 11, 2009 at 16:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das kommt davon wenn man nur den Dateinamen liest und die Endung ignoriert!

Danke für den Tipp.
Nur, ich würde ja gerne wissen wieso mein tftp Server damit ein Problem hatte.

brammer