snake64
Goto Top

Windows 7 installationsproblem kein ACPI

Hallo,
in einem Netzwerk mit sehr kleinen Desktop PC´s möchte ich von Win2000 auf Windows 7 umsteigen.

Diese PC´s sind schon etwas betagt und vertragen auch kein XP weil nur 256 MB Ram.

Für die Installtion von Windows 7 ( Testweise RC1 ) habe ich schon einen Batch genommen um die 256MB Ram sperre aufzuheben.

Nun bleibt das System bei der Installtion stehen weil die Geräte kein ACPI haben.

Leider sind die Mainboards scheinbar "noName" und es gibt kein BIOS Update.

Ein Boardumbau kommt wegen der speziellen Stecker der Laufwerke sowie auch noch "altem" Netzteil nicht in Frage.

Kennt jemand eine Möglichkeit die ACPI Abfrage zu umgehen ?

Grüsse Christian

Content-Key: 124705

Url: https://administrator.de/contentid/124705

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2009 at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Snake64:
Diese PC´s sind schon etwas betagt und vertragen auch kein XP
weil nur 256 MB Ram.

Auf solche alten Kisten Win7 zu installieren ist ne absolute Schnapsidee! Die Kisten sind doch deine Arbeitszeit gar nicht mehr wert. Schon mal was von kaufmännischer Kalkulation gehört?

Leider sind die Mainboards scheinbar "noName" und es gibt
kein BIOS Update.

Nach ein paar Jahren gibt es auch für Markenboards meist keine Aktualisierungen des BIOS mehr, da müssten die Hersteller Kohle in die Hand nehmen! Warum sollten die das tun? Die sind doch nicht dumm!

Kennt jemand eine Möglichkeit die ACPI Abfrage zu umgehen ?

Unter XP ging das, wenn ich mich noch recht erinnere aber sowas braucht man ja heute nicht mehr, in dem man den ACPI-PC (also eigentlich die hall.dll) gegen den Standard-PC austauscht. Ob und wie das bei Win 7 geht kann ich Dir nicht sagen und wie schon gesagt, das ist ne absolute Schnapsidee, denn mit 256 Megabyte kannst Du unter Win7 nicht arbeiten, das einzige was da dann arbeitet ist die Platte! Von daher schlag dir den Blödsinn aus dem Kopf!

mrtux
Member: Snake64
Snake64 Sep 11, 2009 at 09:51:49 (UTC)
Goto Top
O.K.

Das Beil ist aus dem Schuppen geholt und die Kisten werden verschrottet.

Wie sieht es mit Netbooks aus - besonders ASUS 700er

z.Zt. XP drauf - wirds sich da ein umstieg auf W 7 lohnen ?
Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Diese PC´s sind schon etwas betagt und vertragen auch kein XP weil nur 256 MB Ram.
Die Mindestanforderungen für XP sind 64 MB Ram.
Mit 256 MB läuft XP zwar nicht superschnell, aber problemlos.

Die Mindestanforderungen für Windows 7 findet man über Google, sogar im Forum der Blöd-Zeitung (© by Manfred Krug).

1 x -1
Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2009 at 10:11:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @81825:
Die Mindestanforderungen für XP sind 64 MB Ram.
Mit 256 MB läuft XP zwar nicht superschnell, aber problemlos.

Du hast zu viel Zeit! face-smile

1 x -1

Miau! (Avatarbild)

mrtux
Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 10:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Du hast zu viel Zeit! face-smile

Auch. face-big-smile Aber auch VMWare. Da gibt es einen Schieberegler. :-P