julian2222
Goto Top

Hohe CPU Auslastung durch sqlservr.exe

Guten Morgen Admins,

Die CPU Auslastung, die die sqlsevr.exe verursacht pendelt durchgängig so zwischen 47 % - 54 % (Speicherauslastung ca.1 GB) seit gestern morgen. Davor immer so 20 % (Speicher weiß ich nicht).

- Geändert wurde nichts (und bevor nichts geändert wurde, wurde auch nichts geändert ; - ) )
- Virenscan, habe ich auch nichts gefunden
- Hardware ist nicht defekt
- bei einem Neustart ist die Auslastung ok, steigt aber schnell an und pendelt sich dann so auf circa 50 % ein


Jetzt meine Frage:

Kann ich irgendwo prüfen (Logfiles?) welche Datenbank die Auslastung in die Höhe treibt?


Daten zum Server:

Intel Xeon Cpu 3 Ghz
2 GB RAM
Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition
Microsoft SQL Server 2005


Gruß und vielen Dank schon mal

Content-Key: 124719

Url: https://administrator.de/contentid/124719

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, die Aktivitäten auf einem Server festzustellen, die sind mir aber nicht geläufig.

Du könntest mit Filemon und entsprechend gesetzten Filtern feststellen, welche Dateien angefasst werden.
Der Nachfolger des Tools wäre Procmon, aber bei dem musst du dich erst einmal umfassend mit den Möglichkeiten befassen, ehe sich das sinnvoll einsetzen lässt.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 11, 2009 at 08:58:42 (UTC)
Goto Top
Im SQL Server Management Studio gibts einen Activity Monitor.
Management -> Activity Monitor
Dort sich die Prozesse anschauen.
Auch der Windows Leistungsmonitor (perfmon.exe) kann auf Leistungsdaten des SQL Servers zugreifen und Aussagen pro Datenbank treffen.