coloneltw
Goto Top

DHCP Server übertragen

Hallo Admins

Wie auch mit den DNS Servern versuche ich auch den DHCP Server zu übertragen.
Im Normalfall nimmt man sich die Sicherung und spielt diese beim neuen Server ein.
Das funktioniert auh bestens bis auf 2 Kleinigkeiten die böse enden können.
Die aktuell vergebenen Leases und die Reservierungen werden nicht mit übertragen.
Leider habe ich weder über Google noch in diesem Forum hier etwas ähnliches entdecken können.
Vielleicht weiß ja einer von euch warum das so ist und vor allem wie ich diese Dinge übertragen kann.
Vielen Dank schonmal

Content-Key: 124727

Url: https://administrator.de/contentid/124727

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 11, 2009 at 09:00:21 (UTC)
Goto Top
Gar nicht ! Denn DHCP basiert ja wie du selber weisst auf dem Zufallsprinzip ! "First come...first serve !".
Es ist also vollkommen unerheblich wer welche IP Adresse bekommt solange sie im richtigen IP Segment vergeben ist.
Bei denen wo es nicht unerheblich ist hast du ja in der DHCP Konfiguration einen feste MAC Adresse zu IP Adresse Zuordnung eingerichtet und diese Konfig wird ja logischerweise mitgesichert und restauriert.

Die Lease Database ist vollkommen unerheblich, denn sie wird ja sofort nach dem Umzug wieder dynamisch neu aufgebaut.
Clients mit negotiateter IP machen zyklische eine Renegotiation und wenn der neue DHCP das nicht kann vergibt er halt schnell ne neue IP. Clients merken davon nichts sofern nicht aktive Sessions bestehen.
Aber einen Umzug kündigt man Clients ja auch mit einer Wartungsinfo an...oder ?!
Member: Coloneltw
Coloneltw Sep 11, 2009 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Naja wenn ich die LeaseDB nicht mitnehme bekommt ein Client vielleicht eine IP die ein anderer Client schon vom alten Server bekommen hat. Das finde ich bedenklich bei 1200 Arbeitsplätzen.
Des Weiteren muss ich auch Reservierungen mitnehmen, das sind ne ganze Menge. Laut Technet wird beides mitübertragen, er tut es aber nicht.
Also irgendwie muss ich doch den ganzen DHCP übertragen bekommen.
Member: aqui
aqui Sep 11, 2009 at 10:17:44 (UTC)
Goto Top
Die Lease Database ist dynmaisch. Auch bei 1200 Clients gibt es ne kurze Renegotiation und dann ist wieder gut.
Kann kurzzeitig zu einem Sessionverlust der Anwendung führen aber die ist in 3 Sekunden ja wieder aufgebaut.
In der Regel kündigt man solche Migrationen ja an und weist die Clients darauf hin, so das die dann ggf. eine 10 sekündige Unterbrechung mal hinnehmen...mehr ist das ja nicht !
Member: Coloneltw
Coloneltw Sep 11, 2009 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe,

aber eine Frage bleibt bestehen. Wie übertrage ich die Reservierungen?

Zur zeit findet das ganze in eienr Testumgebung statt. Es sind einfach nur Vorbereitungsarbeiten für die Migration
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:18 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @Coloneltw:
Wie auch mit den DNS Servern versuche ich auch den DHCP Server zu übertragen.
Wie genau machst du das?
Im Normalfall nimmt man sich die Sicherung und spielt diese beim neuen Server ein.
Yupp

Das funktioniert auh bestens bis auf 2 Kleinigkeiten die böse enden können.
?
Die aktuell vergebenen Leases und die Reservierungen werden nicht mit übertragen.
Wenn du das mit Netsh machst - dann schon face-wink
Leider habe ich weder über Google noch in diesem Forum hier etwas ähnliches entdecken können.
doch doch - wobei es noch andere geben muß - an denen u.a ich mitgeschrieben habe...
Vielleicht weiß ja einer von euch warum das so ist und vor allem wie ich diese Dinge übertragen kann.
Wie gesagt, kommt auf den Weg an, den du gegangen bist ..
Vielen Dank schonmal
zurück

btw:

Wenn der DHCP so eingestellt ist -wie es sein solle - dann pingt er zuerst die "freie" Ip an und erst wenn die nicht antwortet /(und nur dann) - wird diese "freie" auch vergeben.

Gruß
Member: dog
dog Sep 12, 2009 at 04:44:43 (UTC)
Goto Top
Die erste Idee wäre mal den Windows DHCP-Server komplett über den Haufen zu werfen, der ist nämlich Müll.
Ich weiß nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat - aber sicher nicht viel.
Wir setzen z.B. U. Ruttkamps DHCP Server als Satic-Only-DHCP ein.
Wenn du aber noch Ausfallsicherheit brauchst bist du mit dem ISC DHCP besser beraten.

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Sep 13, 2009 at 11:50:09 (UTC)
Goto Top
Und das Verhalten des MS DHCP Server kann tödlich sein. Ist bei der MS Firewall ICMP Echo deaktiviert wie im SP3 dann antwortet der Client nicht auf einen Ping und der DHCP Server von MS vergibt fröhlich doppelte IPs.... Wie dog schon sagt...das gelbe vom Ei ist es nicht wo es doch besseres gibt ala Ruttkamp oder http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Member: Coloneltw
Coloneltw Sep 15, 2009 at 08:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
vielen Dank für die Infos,
mit Netsh das werde ich mal ausprobieren.
@dog - Ein anderer DHCP Server ist nicht erwünscht.

Zurzeit läuft der DHCP auf einen der AD Controller, welche dann durch W2k8 abgelöst werden. Demzufolge müssen alle Dienste mitwandern also auch DHCP, WINS und DNS.

Ich teste halt parallel ein wenig rum ob ich die Dienste vom AD trennen kann. Wins und DHCP sollten keine Schwierigkeiten machen bei DNS sieht das schon anders aus.
Member: Coloneltw
Coloneltw Sep 16, 2009 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
vielen Dank für den Tipp mit netsh. Habe mir ein kleines Script für die Sicherung und den Restore geschrieben, das funktioniert soweit aber mit kleinen Haken.

Wenn ich als Bereich All ausweise, hat der neue Server Probleme mit Boot TP oder so und bricht ab.
Daher sichere ich alle Bereiche einzeln und restore sie auch einzeln. Das klappt super inkl. Leases und Reservierungen. Nur wie bekomme ich die Serveroptionen dann mit rüber geschoben?
Es gibt da wohl eine Proxy Autodiscovery Option, welche mit übergeben wird, die würde ich auch gern automatisiert mit übergeben.