gnitter
Goto Top

NTFS Rechte für Gast gehen verloren wenn Eigentümer speichert - Freigabe - XP Home

Hallo liebe Gemeinde.

Dies ist mein erster Beitrag, und ja, ich habe vorher reichlich gesucht.

Folgendes Problem:
Habe auf einem XP Home System eine Freigabe mit Passwort erzeugt.
Das funktioniert auch soweit: Benutzer müssen sich als Gast mit Passwort anmelden. (FaJo sei Dank)
In der Freigabe befinden sich einige Dateien und Ordner. Freigabeordner, Unterordner und Dateien besitzen NTFS Rechte. Gäste können übers Netz die Dateien öffnen, bearbeiten und speichern.
Der Eigentümer der Dateien arbeitet am System selbst.
Problem: sobald er die Dateien bearbeitet und speichert gehen die Rechte für die Gäste verloren!

Wie kann ich das verhindern??

Liegt es an XP Home? Zugriff auf die Freigabe erfordert ja immer den Benutzer GAST... oder kann ich das evtl. ändern?

Kann es mit Rechtevererbung zu tun haben?


ziemlich ratlos, danke im Voraus,
gnitter

Content-Key: 124731

Url: https://administrator.de/contentid/124731

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2009 at 15:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Durch die Bearbeitung von DAteiinhalten können sich (ohne Defekte im System) keine Rechte verändern.
Oder speicherst Du sie nach Bearbeitung an einem anderen Ort, wo der Oberordner Vererbung eingeschaltet hat?
Member: gnitter
gnitter Sep 14, 2009 at 07:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe aber beobachtet, dass die Dateirechte sich doch ändern!

Und zwar nur, wenn der Eigentümer auf die Dateien zugreift verschwindet das Zugriffsrecht für den Gast. Ändern die "Gäste" die Dateien, bleibt das Zugriffsrecht für den Gast dagegen erhalten.

Gerade fällt mir ein, dass es ja dann reichen könnte wenn der "Eigentümer" über die Freigabe als "Gast" auf die Dateien zugreift... Das geh ich gleich mal ausprobieren. Melde mich später nochmal.
Member: gnitter
gnitter Sep 14, 2009 at 15:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

mittlerweile hab ich die richtige Einstellung gefunden, und die Rechte des Gastnutzers werden nun ordnungsgemäss für Unterordner, bestehende und neu erzeugte Dateien übernommen.

(Es waren die Erweiterten Einstellungen des Freigabeordners, und darin die Rechte des Gastnutzers, die vererbt werden müssen.)

Danke!