78081
Goto Top

Exchange 2007 Zertifikatsfehler

Zertifikatsfehler bei OWA-Zugriff aus dem Internet

Hallo Leute,

ich brauch mal wieder dringend einen Rat...

Ich habe einen Windows 2008 Std. Server mit einem Exchange 2007 zu laufen. Funktioniert alles wunderbar.
Habe eine feste IP-Adresse im Internet und anschließende Weiterleitung vom Router zum Server. Damit kann Office Web Access auch gestartet werden, doch leider bekomme ich da immer ein Zertifikatsfehler und das Zertifikat kann nicht installert werden.

Habe ein neues Zertifikat erstellt und die externe IP-Adresse eingerichtet, jetzt kann ich es immerhin installieren und und es fragt nicht jedes mal, ob es neu installiert werden soll, doch leider ist der Balken immernoch rot...


Danke schon mal für die Hilfe...

Grüße

Veith Seeland

Content-Key: 124763

Url: https://administrator.de/contentid/124763

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 11, 2009 at 20:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst das Root-Zertifikat deiner CA den vertrauenswürdigen Herausgebern hinzufügen.
Daneben sollten natürlich der Name passen und der Gültigkeitszeitraum.
Nicht unwesentlich ist es bei so Fehlern auch den Browser mit anzugeben. Generell gilt: je neuer der Browser, destor restriktiver.

Gruß

Filipp
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 11, 2009 at 20:46:12 (UTC)
Goto Top
Hast das über die Zertifizierungsstelle gemacht?
Wenn Ja, schon das Zertifizierungsstellen Zertifikat installiert?
Mitglied: 78081
78081 Oct 06, 2009 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich so lange gebraucht habe...

Also ich bin in den ISS gegangen und habe ein neues Zertifikat angelegt... (selbstsigniertes Zert.)
Habe das auch der Website (OWA) zugeordnet. Leider ist im OWA von extern nicht der Server als Website, da es eine Weiterleitung ist, sondern die IP-Adresse.

Jetzt sagt leider der Explorer, dass das Zertifikat für xxx.server.local ist und nicht für die IP. Leider kann ich Server nicht sagen, dass er ein Zertifikat für die IP-Adresse anlegen soll. Oder kann ich das doch und habe den Punkt nicht gefunden?

Was natürlich sein sollte, das Zert. sollte natürlich auch nichts kosten....

Danke schon mal und ich werde jetzt auch zeitnah antworten...

GRuß

Veith
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2009 at 17:20:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst ohne Probleme beim erstellen des Zertifikats sagen das es für die Domain xy oder eine IP sein soll. Schau die die Abfragen beim anlegen genau an. Ach das Zertifizierungsstellenzertifikat musst du dann auch noch auf den PC installieren das du keine Fehlermeldung kriegst. (Das ist das Problem bei kostenlosen Zertifikaten)