heuser
Goto Top

Windows XP Taskleiste - Lösung gesucht

Hallo,

folgendes Problem "nervt" mich schon sehr lange, eine Google suche war/ ist aussichtslos:

Meine Taskleiste ist so eingestellt, das sie sich automatisch ausblendet. Wenn Sie sich einblendet,
also ich mit der Maus in den unteren Bildschirmrand gehe, überlappt sie das Programm im
Vordergrund. Das ist gewollt und richtig.

Jedoch, scheinbar wenn das System neu gestartet ist, oder ich ein Programm aufrufe was nur im
Hintergrund laufen soll, blendet die Taskleiste erst mal nicht aus. Erst wenn ich das neue Programm
anklicke oder in den Systray schicke, verschwindet die Taskleiste, aber nicht sofort, sonder mit
Sekunden langer Verzögerung. In der Regel dauert dieser Vorgang mindestens eine halbe Minute
bis ich mit diversen Klicks und gut zureden die Taskleiste weggeblendet habe.
Das ist wohl so von Windows gewollt, um den Nutzer auf ein Programm aufmerksam zu machen
was sich da im Hintergrund meldet, vielleicht.

Mir geht es darum, das es Programme gibt, die im unteren Bereich Buttons haben die von der
Taskleiste verdeckt werden, z.B. die Windows Bildanzeige, oder Infos die verdeckt werden.

Der Idealfall wäre also, das die Taskleiste nur einblendet wenn ich mit der Maus den unteren
Bildschirmrand berühre, und sofort wieder ausblendet wenn ich diesen verlasse. Auch sollen
gestartete oder im Hintergrund laufende Programme, keinen Einfluß auf die Taskleiste haben.

Einstellungen in den Eigenschaften der Taskleiste in jeglicher Kombination haben nichts gebracht.
Unzählige Windows XP Installationen auf unterschiedlichsten Rechnern haben immer das gleiche
beschriebene Problem. Ich nutze Windows XP Servicepack 2. Updates laß ich immer ausgeschaltet.
Aber an den Updates lieget es nicht, weil ich das schon ausprobiert hab. bis zum aktuellsten
Update schon alles drin gehabt und geht trotzdem nicht.

Also Leute, welche Lösung kann es dafür geben?

Mit freundlichen Grüßen

Heuser

Content-Key: 124769

Url: https://administrator.de/contentid/124769

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 12, 2009 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Heuser:
Also Leute, welche Lösung kann es dafür geben?

Taskleiste verschieben nach oben, links oder recht oder alternatives Betriebssystem verwenden.
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 12, 2009 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Hi Heuser,

komisch! Mein Windows (XP Prof SP2 Eng) kann genau das, was du mit deinem machen möchtest, ohne zu googeln face-confused-alt
Meine Taskbar hört - bei den richtigen Einstellungen - auf mich und verdeckt keine Fenster, wenn ich das nicht möchte.

Also Tipp von greypeter scheint mir bei dir zu helfen. Hast du Knöpfe an den Seiten?

Gruß
Tsuki
Member: Heuser
Heuser Sep 12, 2009 at 13:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki und greypeter,

Taskleiste verschieben wollt ich nicht,
an der Seite und gerade oben sind auch Buttons.
Vielleicht, Tsuki, ist Windows XP Prof besser als meine
Home Version. Bitte, verrate mir doch Deine Einstellungen,
möglicherweise hat sich das Problem dann erledigt. Ist ja nicht
ausgeschlossen das ich es falsch eingestellt habe.

Meine Einstellung:

- Taskleiste automatisch ausblenden
- Taskleiste immer im Vordergrund halten

Grüße, Heuser
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 12, 2009 at 15:34:10 (UTC)
Goto Top
Hi Heuser,

wenn du etwas über die Taskleiste bei XP Home kennen lernen möchtest empfehle ich diesen Artikel.

Gruß
Tsuki
Member: D3ns007
D3ns007 Nov 12, 2009 at 10:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo gibt es jemand der eine Antwort auf die Frage hat? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Hier ist der Registry-Key zu den EInstellung, aber wie konfiguriere ich den?


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]
"Settings"=hex:28,00,00,00,ff,ff,ff,ff,02,00,00,00,03,00,00,00,6d,00,00,00,1e,\
00,00,00,00,00,00,00,e2,03,00,00,00,05,00,00,00,04,00,00

Vielleicht kann man darüber ja etwas drehen.

Viele Grüße
D3ns!007
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 13, 2009 at 02:40:59 (UTC)
Goto Top
am besten gar nicht, sondern löscht den Schlüssel "StuckRects2" bei deinem XP-Rechner. Dann neu starten und die Taskleiste wieder neu konfigurien unter ihren Eigenschaften.

Gruss
Tsuki
Member: Heuser
Heuser Nov 18, 2009 at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @d3ns!007,

kannst Du bitte ein Feedback geben ob TsukiSan ´s Tipp
geholfen hat?

MfG
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 19, 2009 at 03:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Heuser,

das sollte die Default-Einstellungen der Taskleiste auf jeden Fall wieder herstellen.
Siehe hier.
Und bei Windows kann man sowas auch nachlesen.
Aber trotzdem würde es mich auch interessieren, ob bei D3ns!007 alles wieder klar ist.
Wie sieht's bei dir aus?

Gruss
Tsuki
Member: D3ns007
D3ns007 Nov 19, 2009 at 07:35:11 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den Key umbenannt in ... .alt und dann Neu gestartet. Danach habe ich alle Einstellungen nochmal neu vorgenommen. Dazu habe ich noch so ziemlich alle Icons in der Tray ausgeblendet egal ob aktiv oder nicht. (das hilft schon mal das die Taskleiste nicht immer unkontrolliert raus fährt). Aber die Probleme an sich sind noch nicht weg da wenn ich Excel 2003 offen habe und die Maus zur Taskleiste ziehe, quasi am unteren Rand des Excelsheets um die Breite die Taskleiste nach oben verschoben wird. Und das geht auch nicht mehr weg so ohne weiteres.

Vielleicht wisst Ihr ja ein Update oder so ?

Wir haben Win XP
SP 3
Member: Heuser
Heuser Nov 19, 2009 at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dachte mir schon das es nichts helfen wird den Key zu löschen.
Bei einer Neuinstallation wird der Key ja auch zum erstenmal angelegt,
und das Problemchen ist bereits vorhanden.

Sfc /scannow funktioniert wohl nur, wenn der Windows Dateischutz
abgeschaltet ist, und ob das dann was bringt ist auch fraglich.

So schön Windows auch ist, so viele Nebenwirkungen gibt es dazu....
deswegen verzichte ich freiwillig auf Windows 7 und werde über kurz
oder lang nach Linux umziehen.

Mal so am Rande: Windows 7 startete bei Installation von DVD
um dann abzubrechen weil es den Treiber für das DVD Laufwerk
brauchte......?! ........während Linux einwandfrei mit meinem fast
noch neuem Laptop komplett klar kam. Und Vista? Hab ich sofort
durch XP ersetzt.

MfG
Member: D3ns007
D3ns007 Nov 19, 2009 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber: Ich teste Win 7 Enterprise jetzt schon seit 1-2 Monaten und bin bis jetzt zufrieden.
Aber das Windows Problemchen hat weiß ja jeder, das macht Microsoft Produkte ja erst interessant....

... sonst wärs ja langweilig =)

Grüße