milchdrinker
Goto Top

Seltsames Verhalten bei RAM-Beep

Bei anschalten des PCs bleibt der Bildschirm schwarz und kein Beepton erschallt. Fehlersuche ergibt:Beep nur bei gewissen RAM-Banken, bei anderen kein Beep...?!

Guten Tag miteinander

Seit heute morgen bootet mein PC nicht mehr. Das heisst wenn ich den ON-Knopf drücke kommt kein Bild auf dem Monitor und auch nicht der erwartete 1x kurz Beep (alles in Ordnung). Da sich nach einem "CMOS clear" keine Besserung einstellte, bin ich nun auf Fehlersuche gegangen. Dazu bin ich nach folgendem Schema vorgegangen:

Schema
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3338225&postcount=4
BIOS-Beeps
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
Mainboard GA-K8NF-9
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx? ...

Die erste Hürde hat der PC noch geschafft, wenn nur die CPU auf der Hauptplatine installiert ist, kommt wie erwartet der 1x lang Beep (RAM-Problem), weil er ja keinen RAM-Riegel finden kann.
Wenn ich nun einen RAM-Riegel stecke, kommt je nach Position wieder der 1x lang oder gar nichts... Wenn ich zwei Ram-Riegel in die zusammen gehörenden Rambanken (für den Dual-Channel Betrieb) stecke gibt es auch keinen Beepton.

Darstellung:
Lila Rambank1: kein Beep
Lila Rambank2: 1x lang
Orange Rambank3: kein Beep
Orange Rambank4: 1x lang

Booten / eine Anzeige auf dem Bildschirm, tut er in keinem Fall, egal mit welcher RAM-Riegel Konfiguration.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Edit1: Korrektur/Ergänzung: Dual-Channl

Content-Key: 124779

Url: https://administrator.de/contentid/124779

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 12, 2009 at 15:49:50 (UTC)
Goto Top
auch guten Tag!

ich würde einfach den Rest auch noch einbauen und mal schauen, ob dann nicht Beethovens 9te erpiebt?

Leute, wirklich! Was sind das für Fehlerbeschreibungen?

Wo ist meine Glaskugel????????

Tsuki
Member: MilchDrinker
MilchDrinker Sep 12, 2009 at 16:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo TsukiSan

Was fehlt Dir den bei der Fehlerbeschreibung? Meiner Meinung nach habe ich das Verhalten des Computers ziemlich klar geschildert.

Wenn alles bis auf CPU vom Mainboard abgebaut oder ausgesteckt = 1x lang Beep
Dann:
Je nach RAM-Back 1x lang Beep oder kein Beep
Mitglied: 76109
76109 Sep 12, 2009 at 16:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Milchtrinker!

Benutzerhandbuch Seite 12 (Ram-Bestückung) durchlesen:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-k8nf- ...

Gruß Dieter
Member: MilchDrinker
MilchDrinker Sep 12, 2009 at 16:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954

Bevor ich hier den Thread erstellt habe, lies ich natürlich das Handbuch. Doch ich konnte leider keinen Konfigurationsfehler meinerseits ausmachen. Wenn ich nichts überlesen habe ist die Verwendung von Dual-Channel optional, also nicht zwingend.
Egal ob ich nun nur einen RAM-Riegel verwende oder zwei, der Bildschirm bleibt schwarz.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 12, 2009 at 22:20:12 (UTC)
Goto Top
Gab es Festplattenaktivitäten? Hast Du mal einfach einen anderen Monitor ausprobiert? Laufen die optischen Laufwerke an? Laufen die Lüfter? Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert?
Member: MilchDrinker
MilchDrinker Sep 13, 2009 at 09:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas, Danke für deine Antwort

Der Monitor funktioniert einwandfrei, alle optischen Laufwerke funktionieren ebenso die Festplatten, auch die Lüfter (Gehäuse und CPU/Mainboard) drehen sich wie gewohnt.
Das Netzteil habe ich noch testen können da ich nur das momentan eingebaute zur Verfügung habe. Beim Netzteil würde ich die Ursache für das Problem eher weniger vermuten, da ich in der letzten Zeit (seit 1,5 Jahren) keine zusätzlichen Komponenten eingebaut habe und ich ja wie oben beschrieben, bei der Fehlersuche, fast alle Hardwarekomponenten ausgebaut habe.
Member: mrtux
mrtux Sep 13, 2009 at 15:58:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MilchDrinker:
eingebaute zur Verfügung habe. Beim Netzteil würde ich die
Ursache für das Problem eher weniger vermuten, da ich in der

Vermutungen bringen dich bei so einem Fehler natürlich extrem viel weiter. face-smile Testen ist angesagt und als vorteilhaft bei der Fehlersuche haben sich "Schritt für Schritt" Vorgehensweisen gezeigt. An "allen Schrauben" gleichzeitig zu drehen kann sich, trotz vorhandener Erfahrung, schnell als Tricksiebzehn mit Selbstveranusung zeigen. face-smile

mrtux
Member: MilchDrinker
MilchDrinker Sep 13, 2009 at 16:53:55 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht mrtux

Werde morgen das Netzteil und die PCIe-Grafikkarte austauschen und es dann nochmal versuchen