solaris-ch
Goto Top

PHP suche muster1 und gebe darauffolgenden teil aus bis muster2 erscheint

Suche im String bestimmte Zeichenfolge und schreibe darafu folgenden Wert in Variable x bis andere bestimmte Zeichenabfolge kommt.

Hallo zusammen

entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder ich sollte mal ne runde schlafen face-wink
Ich habe ein File welches eine unterschiedliche Anzahl Zeilen haben kann.
Darin muss ich aber ein bestimmtes Muster suchen, zusammenschneiden und in eine Variable speichern.

So sieht der Inhalt aus (natürlich hat das File noch zig andere Zeilen face-wink:

<tel:firstname>Paul</tel:firstname>
<tel:maidenname>Zahner</tel:maidenname>

Von diesem String brauche ich aber nur das was wirklich interessant ist. Da wären Paul',und 'Zahner'.
Die jeweiligen Werte müssen in eine zugehörige Variable ($vorname und $name) geschrieben werden.
Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine und suche. Und wie ich euch kenne, tummelt sich da draussen garantiert jemand, welcher mir helfen kann.

Viele Grüsse aus der Schweiz und besten Dank!

Content-Key: 124788

Url: https://administrator.de/contentid/124788

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: lukluk
lukluk Sep 12, 2009 at 20:50:34 (UTC)
Goto Top
<?php

$z1 = "<tel:firstname>Paul</tel:firstname>";  
$z2 = "<tel:maidenname>Zahner</tel:maidenname>";  

preg_match("@<tel:firstname>(.*?)<\/tel:firstname>@", $z1, $treffer);  
$vorname = $treffer[1];


preg_match("@<tel:maidenname>(.*?)<\/tel:maidenname>@", $z2, $treffer);  
$nachname = $treffer[1];

echo "<br /> $vorname $nachname";  
?>

Das ist der Inhalt. Und da du ja eine Datei hast, musst du halt diese zB mit file() einlesen und foreach zeile oder sowas in der Art die Zeilen durchgehen. Ich nehm mal an du verstehst scho, wie..? Wollt nicht nu extra ne Datei anlegen usw zum testen face-smile.

Gruß, luk
Member: solaris-ch
solaris-ch Sep 13, 2009 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Tschau luk

herzlichen Dank! Du hast mir den Sonntag gerettet!

Das klappt perfekt! Ich glaube fast, ich muss mich mal intensiv mit regulären Ausdrücken auseinander setzen face-wink

Vielen Dank nochmals!

Gruss!