onemangang
Goto Top

Geschwindigkeitsprobleme im netzwerk

In unserem Netzwerk stimmt seit 2 Monaten irgendas nicht mehr. Wir haben einen Windows-2003 server der an
einem 16-fach-switch hängt, an welchem noch 4 clients hängen. an diesem switch hängt wiederum ein weiterer 16-fach switch der in der fertigungshalle in einem werkzeugräumchen montiert ist.

Seit ungefähr 2 Monaten ist der Zugriff auf die Netzlaufwerke extrem langsam geworden. alle clients sind
an einem domänencontroller der auf dem server läuft angeschlossen. jedoch gibt es bei der geschwindigkeit sehr viel unterschiede. zb. an switch 1 hat 1 client so gut wie keine verzögerung beim öffnen von dateien auf den netzlaufwerken. client 2 der am selben switch hängt braucht dafür z.b ca. 1 min um eine 2mb word-datei eine Tabelle oder ein grösserers Bild zu öffnen. das behindert sehr bei der arbeit.

Die clients die am 2ten switch hängen sind noch mehr davon betroffen. die zugriffe auf die dateien der netzlaufwerke sind dort ebenfalls sehr lansam. was auch komisch ist, das das öffnen der dateien sehr langsam von statten geht jedoch nicht das speichern.

Alle Netzwerkkarten bei den clients sind auf automodus gestellt das war früher auch schon so und es lief
einwandfrei. die festplatte des servers habe ich auch mal defragmentiert was aber nichts brachte. auch virenscan wurde überall durchgeführt.

Als antivirus läuft auf dem server sowie auf allen clients der etrust von computer associates.
könnte es evtl. daran liegen das der 2.fertigung was abbekommen hat und alles so langsam macht? er hat dort auch keine richtige kühlung da der werkzeugraum in dem er steht direkt in der fertigungshalle ist
wo viele maschinen stehen und es sehr warm ist.

woran könnte es liegen das ein client so gut wie keine verzögerung beim öffnen der dateien hat und ein anderer wartet fast ne minute für ne tabelle?

hoffe mir kann jemand helfen.

Content-Key: 12481

Url: https://administrator.de/contentid/12481

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jun 29, 2005 at 09:19:30 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem.
Manchmal ist es auch so, dass es bei Clients, bei denen es langsam lief am folgetag plötzlich schnell ist. dann wieder ein paar tage langsam.
Allderdings ist dies nur mit dem Explorer zu beobachten, mit dem browsen per cmd geht es rasend schnell.
überprüf das mal bitte.
Member: OneManGang
OneManGang Jun 29, 2005 at 11:02:01 (UTC)
Goto Top
Also per cmd geht es schnell. bei mir werden die ordner auch schnell im explorer geöffnet. Also wenn ich jetz z.b auf netzlaufwerk t: von einem in den anderen ordner klicke um nachzuschauen was drin ist. öffne ich jedoch die dateien, dauert dies wirlich lange.

ahso dhcp macht bei uns der win2003 server. ich habe einen adresspool angelegt indem die ip-adressen bei der anmeldung der clients vergeben werden.

ist es eignlich normal das die rechner auch immer dieselben ip´s zugeordnet bekommen obwohl sie die adressen eigentilch automatisch beziehen?
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jun 29, 2005 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
ja das ist normal mit der gleichen adresse,
da der server sich selbst eine liste anlegt und dann erst in seiner liste schaut und dann die adresse einfach wieder gleich zuordnet.
sie würde sich nur ändern, wenn quasi die menge der rechner größer ist als der pool, aber nicht alle immer angemeldet sind.
Member: OneManGang
OneManGang Jun 29, 2005 at 13:13:45 (UTC)
Goto Top
ich habe noch vor 2 wochen einen draytek dslmodem-router an den ersten switch angeschlossen über welchen man ins internet gehen kann. ist es in ordnung das der router eine feste ip hat und sonst alle rechner im netzwerk dynamische ip´s durch den dhcp des servers?
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jun 29, 2005 at 13:48:07 (UTC)
Goto Top
wenn die feste ip nicht in der dhcp range ist ja
Member: OneManGang
OneManGang Jun 30, 2005 at 16:39:00 (UTC)
Goto Top
So hab heute nochmal rumprobiert. habe einen rechner von unserem büro wo alles supi läuft in das büro in der fertigung gestellt (2.Switch).
was passiert? die zugriffe auf die netzlaufwerke sind total lahm. dann nahm ich einen rechner aus der fertigung in unser büro und was passierte? alles total schnell.
werde morgen nochmal den 2.switch gegen einen anderen tauschen und sehen ob es (hoffentlich) an diesem liegt. wenn nicht muss man nochmal grübeln. auf jeden fall sind es die rechner am 2ten switch die alle langsam sind und nicht einer oder der andere am ersten wie ich es am anfang geschrieben habe.
Member: Netzwerker2004
Netzwerker2004 Jul 01, 2005 at 12:39:34 (UTC)
Goto Top
Das ist ja schon mal gut zu wissen.
Überprüf noch mal, ob nicht zufällig an dem Switch eine Schleife gelegt ist, so dass sich evtl. Pakete dort totlaufen.
Bin auf die Lösung gespannt face-wink
Member: OneManGang
OneManGang Mar 27, 2006 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
sorry schon lag her aber was meinst du mit schleife?