maxpoint
Goto Top

Sharepoint Service 2.0 Zugriff auf dem SBS 2003 R2 SP2 verweigert

Hallo zusammen

Aufgabenstellung: SBS Server 2003 R2 SP2 neu installieren. Meine CD's beinhalten bereits SP2 was ich nicht extra installieren muss. CD 6 ist R2

Ablauf: Um Fehler voraus aus zu schließen, habe ich nach einander zwischen 15 - 20 Installationen in einer VM Umgebung hinter mir. Das Ergebnis ist niederschmetternd...

Nach der Installation der 6 CD's und allen Updates, sind verschiedene Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll zu sehen die sich zum Glück regeln lassen.

Was ich nicht richten kann ist das Event mit der ID 5603. Das scheint aber nicht so kritisch zu sein, jedoch ärgerlich.

Das andere ist SharePoint Service 2.0 lässt sich auf dem Server selber nicht mehr erreichen. Beim aufrufen der companyweb Seite wird nach Benutzer und Passwort gefragt. Die Eingabe bringt aber nichts da ich selbst als Admin mit dem Fehler 401.1 ungültiger Anmeldeinformationen abgewiesen werde. rufe ich die Seite als Admin von einem Client auf habe ich Zugriff. Gehe ich beim Server über die Standardwebseite und da über Remote-Webarbeitsplatz komme ich auf Sharepoint Service drauf.

Die Einstellungen im IE6/ IE8 und im Companyweb sind alle in Ordnung. Da fehlt sich nichts. Das kann nur ein Problem durch ein Update sein, was den SBS Server selber betrifft, so meine Vermutung.

also habe ich mir die Mühe gemacht die 74 Updates einzeln zu installieren...

das Ergebnis ist ganz klar:

Das Problem liegt beim IE 6 und beim IE 8. Installiere ich das Sicherheitsupdate KB972260 für IE6 so ist danach die "companyweb" Seite nicht mehr auf dem Server erreichbar. Installiere ich gleich IE8, ohne diesem Sicherheitsupdate KB972260 für IE6, kommt genau das selbe dabei heraus. Also kann man zumindest von einem funktionierenden Sharepoint Service ausgehen, da zumindest die Clients Sharepoint erreichen.

Die Frage ist also an euch: Was ist das Problem mit IE6 und IE8. Stimmt eine Einstellung der IE's nicht mehr oder liegt hier wirklich eine Programmierfehler vor? Kann ich dies irgendwie umgehen?

Für eure Unterstützung danke ich im Voraus

Content-Key: 124827

Url: https://administrator.de/contentid/124827

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maxpoint
maxpoint Sep 14, 2009 at 03:08:30 (UTC)
Goto Top
mittlerweile habe ich dazu was gefunden jedoch bringt mich das nicht weiter:

http://support.microsoft.com/kb/961143/de#appliesto

Der Hotfix für das Problem ist nur für die Englische Version Server 2003 erhältlich und kann somit nicht auf einer Deutschen Version Installiert werden.

Sollte ich mir mal ein Satz neuer CD's bestellen? Eventuell sind da ja schon Neuerungen eingeflossen.


cu
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 06:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Hotfix für das Problem ist nur für die Englische Version Server 2003 erhältlich und kann somit nicht auf einer Deutschen Version Installiert werden

Hast du schon versucht den Hotfix zu installieren?
Hast du versucht mit einem Workaround das Problem zu lösen? - http://kbalertz.com/971272/Authentication-issues-accessing-Companyweb-S ...


LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Sep 14, 2009 at 08:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

yes ich hab den fix dennoch geladen und versucht zu installieren. Da kommt dann eine Meldung wegen der falschen Sprache, die Installation wird deswegen abgebrochen.

Den Workaround werde ich heute im Laufe des Tages mal durchlesen und testen. Beim überfliegen des Textes scheint der Verfasser allerdings von Sharepoint 3.0 aus zu gehen.

Was ich nicht verstehe, das Problem besteht offenbar seit IE6 mit Updates, also seit Jahren. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Problem hat. Jeder der einen Server aufsetzt kann doch nur vor dem gleichen Problem stehen? Na ja gut, ist halt die Frage, ob sich jemand als Admin am Server anmeldet und auf companyweb zugreift - wahrscheinlich nicht.
Aber das MS dies nicht fixt, ist schon die härte...

Danke erst einmal für den Link Günther
Member: maxpoint
maxpoint Sep 14, 2009 at 19:43:06 (UTC)
Goto Top
Hiho

also ich hab mir das jetzt durchgelesen. Der Artikel bezieht sich auf den gleichen Hotfix wie ich ihn bereits getestet habe. Wie geschrieben kann man diesen Fix nicht auf ein System mit Deutscher Sprache installieren.

Im Moment fällt mir nichts weiter ein als weiter im Netz zu suchen. Ich überlege gerade eine Englische Version von SBS zu besorgen, weil wenn nen Fix raus kommt wird es diesen sicher immer erst für die Englische Version geben. Die Hilfen beziehen sich meist sowieso auch auf die Englischen Versionen von MS Software.
Member: maxpoint
maxpoint Sep 21, 2009 at 13:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi

Lösung:

es gibt den Link "Windows Update" im Startmenü und im IE. Dieser funktioniert zwar, jedoch stellt dieser Link nicht alle Updates zur Verfügung.

Auf dieser Seite "Windows Update" gibt es wiederum einen Link "Microsoft Update". Aktiviert ihr diesen, werden Updats zu allen installierten MS Produkten, wie zB. Exchange 2003 und anderen, geladen.

Ich frag mich was dieser Blödsinn eigendlich soll - aber so ist es eben. Mal wieder MS...