beckslevel91
Goto Top

PHP - Dropdownmenü angewählt lassen

Hallo...

ich möchte auf meiner PHP-Seite eine Filterfunktion die einen aus einer MySQL-Datenbank ausgelesenen Datensatz auf Inhalte filtert. Das habe ich über ein Drop-Down Menü realisiert und es funktioniert auch. Doch jedes mal wenn ich den Filter aktualisiere, lädt sich auch die Seite neu, weshalb der zuvor angewählte Wert aus dem Dropdownmenü wieder deselektiert wird (fällt auf kleinste "value" zurück). Ich würde gerne, beim aktualisieren des Filters den Ausgewählten Eintrag beibehalten:

<?php

echo '  
	<form method="POST">  
	<select size="1" name="Filter">  
		<option value="1">Alle</option>  
		<option value="2">Abteilung1</option>  
		<option value="3">Abteilung2</option>  
                                           ....
                     </select>
	<input type="submit" value="aktualisieren" action="filter.php">  
	</form>';  

//Gewähltes Objekt in Variable übergeben:
if(isset($_POST["Filter"]))  
{
	if($_POST["Filter"]=="1") {  
	$filter="";  
	} else if($_POST["Filter"]=="2") {  
	$filter="Abteilung1";  
	} else if($_POST["Filter"]=="3") {  
	$filter="Abteilung2";  
	} 
	$message="Filter wurde geändert.";  
}

?>

Wenn ich diesen Code anwende und nun einen Filter anwende (Eintrag aus dem DropDownMenü auswähle und aktualisiere)
dann wählt er mir beim aktualisieren der Seite immer den letzten Eintrag.

Hoffentlich versteht jmd. was ich meine, weiß ned ich wie ich das erklären soll..

Danke für Eure Hilfe,

Jonathan

Content-Key: 124829

Url: https://administrator.de/contentid/124829

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 Sep 14, 2009 at 07:29:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Beitrag selber gelöst hast wäre es nett, wenn du deinen Administrator-Kollegen auch die Lösung mitteilen würdest.
Vielleicht stolpert ja noch jemand über dieses Thema face-wink

Gruß Marcel
Member: Codehunter
Codehunter Sep 14, 2009 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Den Parameter Selected kennst Du aber schon oder?
<option value="3" selected="selected">Abteilung2</option>   
Das mußt du dann scriptseitig setzen, dann wählt der Browser den voreingestellten Eintrag aus. Also z.b. so:
<option value="3"<?php if($_POST['Filter'] == 2) echo ' selected="selected"'; ?>>Abteilung2</option>