huber-andreas
Goto Top

Windows Server 2008 Enterprise 32Bit mit mehr als 4GB RAM

Hallo Admins,

Wir haben mehrere Windows Server 2008 Standard in der 32Bit Version als Terminalserver laufen.
Da werden ja nur 4 GB an RAM unterstützt, bzw sind adressierbar.

Teilweise stoßen wir jetzt bei diversen Applikationen an die Speichergrenze
Kann man der Windows Server 2008 Standard auf einen Windows Server 2008 Enterprise hochrüsten?
Weil der unterstützt lauf MS ja bis zu 64 GB in der 32Bit Version.

Rein Technisch gesehen kann das ja in einer 32BIT Umgebung gar nicht funktionieren oder?
Da sind ja nur max. 3.4 GB Adressierbar.

Wie macht das MS dann beim Enterprise? Oder funktioniert das eh nicht wirklich?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir da behilflich sein!

Danke!

Content-Key: 124835

Url: https://administrator.de/contentid/124835

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 14, 2009 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
Schau mal da
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Wobei dei Einzelprogramme deshalb auch nicht mehr Spreicher kriegt.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 14, 2009 at 08:12:41 (UTC)
Goto Top
Kann man der Windows Server 2008 Standard auf einen Windows Server 2008 Enterprise hochrüsten?
Keine Ahnung
Wie macht das MS dann beim Enterprise?
Stichwort ist PAE = Physikal Address Extension bzw. AWE = Address Windowsing Extension
Die Grundidee bei PAE ist, daß zwar jeder Prozess nur ein 32bit Adressraum haben kann, aber die 32bit Adressräume mehrerer Prozesse nicht im gleichen physischen Speicherbereich liegen müssen, wenn mehr als 4 GB RAM da ist.
Die IDee bei AWE ist, daß der Prozess zwar nur 4 GB sieht, aber sich von den weiteren GBs welches einblenden kann, also praktisch sagt: Blende in den Bereich von 2 bis 3GB den Bereich von 4 bis 5GB ein etc.
PAE muß das OS können, AWE das Programm.

Jetzt die frage, wo Du an die Speichergrenze stösst.
Ein Programm, das mehr als seinen Adressierbaren Speicherraum braucht, aber kein AWE kann, hilft auch ein 32Bit PAE/AWE OS nichts.
Wenn das Problem ist, daß Du viele Programme hast und der Speicher von Windows eng wird, kann PAE helfen.

Prinzipiell ist PAE/AWE eine Notlösung, nativ 64bit, wenn man auch 64bit Anwendungen hat, ist besser. Wir haben lange genug PAE benutzt, es funktioniert, mit den oben genannten Einschränkungen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2009 at 20:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ein Upgrade von 32 Bit Standard auf Enterpr. 32 Bit ist erlaubt. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755199(WS.10).aspx#BKMK_Su ...
Was evtl. günstiger kommt, ist http://www.superspeed.com/ramdisk.php
Gedanke: die Software unterstützt RAM über 4 GB auch auf 32Bit Windows. So kann man eine Ramdisk einrichten, in die die Auslagerungsdatei kommt - dies ist nahezu das Selbe wie ein Ausnutzen des vollen RAMs.

Zur Frage, wie MS das bei Enterprise macht: sie halten die Hand auf: "Geld nachwerfen, bitte". Der Code von Standard ist lediglich künstlich kastriert, Du bekommst soviel RAM, wie Du bezahlt/lizenziert hast. Siehe http://www.geoffchappell.com/viewer.htm?doc=notes/windows/license/memor ...