rstumpfer
Goto Top

Hotfix MS09-048 Windows 2000 Workaround

Hallo Zusammen,

denke darüber nach wie bzw. ob man einen Workaround für diese Problem bei Windows 2000 Servern hinbekommen könnte.
Hat jemand von euch erhellende Ideen.

Danke
Rudi

Content-Key: 124849

Url: https://administrator.de/contentid/124849

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2009 at 19:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Rudi,

ich hab erstmal den Beitrag als anspruchsvoll bewertet - und das obwohl Du mit Worten nun wirklich sparst. Das Thema ist nicht uninteressant - sowohl Win2k als auch xp erhalten keinen Patch für eine erkannte Sicherheitslücke - das ist bemerkenswert.
Ich würde mit win2k darüber nachdenken, ob der empfohlene Workaround (Firewall) anwendbar ist - schließlich hat auch win2k einen Paketfilter eingebaut (welcher jedoch nicht unter dem Namen Firewall läuft).

Darüber hinaus: wenn Du sicherheitsorientiert bist, mußt Du von win2k weg. In 10 Monaten ist eh Feierabend mit Updates für win2k.
Member: rstumpfer
rstumpfer Sep 15, 2009 at 10:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

vielen Dank für dein Antwort. Die bei MS betitelte "Extended Support Period" läuft am 13.07.2010 ab, da hast du volkommen recht, jedoch wird es danach immer noch kritische Sicherheitsupdates geben. Somit wir es für viele erstmal "keinen Grund" geben auf eine neue Version upzugraden.
Eine Firewall schränkt den Zugriff auf die vielen offene Ports ja auch ein aber bei einem Webserver gibt es dann halt doch noch die nötigen Serviceports um ihn überhaupt betreiben zu können. Dort kann man die guten von den schlechte Verbindungen nicht unterscheiden und die Anzahl der Verbindungen einzuschränken hält dann möglicherweise die erwünschten Benutzer draussen.
Wenn man irgendwie FIN_WAIT_2 Verbindungen automatisiert beenden könnte, hätte man schon was gewonnen.

Gruß
Rudi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 15, 2009 at 11:13:22 (UTC)
Goto Top
Zu Fin_wait_2 kann ich Dir nicht helfen.
Ich wüsste nicht, wo MS jemals gesagt hat, dass es nach der ext. Supportphase noch Sicherheitsupdates geben wird - offiziell nicht, ausgeschlossen ist es jedoch auch nicht.
Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Warum es für diese Produkte keine Sicherheitspatches gibt, wurde in den Häufig gestellte Fragen zu MS09-048 ausführlich erläutert:

Zitat von @rstumpfer:
jedoch wird es danach immer noch kritische Sicherheitsupdates geben.

"Irrtum", sprach der Igel und stieg von der Büste

http://support.microsoft.com/gp/lifeank/de
http://support.microsoft.com/gp/lifean35

Zitat von Microsoft
Das Produkt wird nach diesem Datum nicht mehr unterstützt.
Diese Aussage halte ich für unmissverständlich. Solltest du andere Informationen besitzen, könntest du die Quelle ja mal veröffentlichen.


Zitat von @rstumpfer:
Wenn man irgendwie FIN_WAIT_2 Verbindungen automatisiert beenden könnte, hätte man schon was gewonnen.

Du könntest dir ja einen Eventhandler schreiben. Das DDK für Windows 2000 gibt''s bestimmt noch irgendwo zum Download.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee206780.aspx
Member: rstumpfer
rstumpfer Sep 15, 2009 at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
da habe ich wohl ein wenig zu schnell drübergelesen.
Laut dieser Quelle http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy wird es nur noch Hotfixes für "custom support relationships" geben ob dies eine zu erwerbende Supportverlängerung ist, geht hieraus aber nicht eindeutig hervor.
Bei NT4 ging es aber auch noch eine ganze Weile länger mit den kritischen Hotfixes als angekündigt.