fischer-andreas
Goto Top

W2K3 DNS-Manager ohne Servername und ohne DNS im linken Verzeichnisbaum

Hallo! Ich habe ein Problem auf einem Windows 2003 Domänencontroller. Beim Start des Servers bzw. in (un)regelmäßigen Abständen zeigt das Ereignisprotokoll den Fehler 4010 an:
4010:

Der DNS-Server konnte den Eintrag im Verzeichnis bei 80d98b28-f938-4c2e-af24-e4021461319c._msdcs.kanzl-deg.local. in Zone kanzl-deg.local nicht laden. Die Active Directory-Definition dieses Ressourceneintrages ist beschädigt oder enthält einen ungültigen DNS-Namen. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
4015:

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Der Server arbeitet zwar eigentlichi normal, aber die Geschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Anmeldungen am Terminalserver (teil dieses AD), Downloads und sonstige Internet-Verbindungen gehen sehr langsam vor sich.

Der Server bzw. die Domäne wurde vor drei Jahren umbenannt, da Standortwechsel. Seit dieser Zeit - glaube ich - treten diese Probleme auf. Jetzt möchte ich es endlich beheben.

Nächstes Teilproblem, das damit wahrscheinlich zusammenhängt:

Ich wollte im DNS-Manager Einstellungen kontrollieren. Im linken Verzeichnisbaum beginnt die Liste mit "Forward Lookupzonen". Darüber ist NICHTS. Es sollte lt. unseren anderen Domaincontrollern (eigenständige Netze, aber auch W2K3) der Eintrag des Servers oberhalb Forward... erscheinen, darüber noch die Zeile "DNS". Aber diese beiden Zeilen erscheinen nicht.


Nächstes Teilproblem:
Die USV mailt noch unter altem Namen (Domainnamen) z.B. einen Stromausfall. Ich wollte daraufhin im APC Tool die Einstellungen ändern, aber auch hier wird nur angezeigt, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann. Ich verbinde mich aber mit der IP-Nummer 192.168.140.1 des Servers,nicht mit dem Namen.


Hat das alles mit unserem Fehler zu tun? Fehlerhaftes DNS? Wenn ja, wie bekomm ich entweder die beiden Einträge im DNS-Manager wieder her, um die Fehler zu korrieigeren oder die Fehler auf andere Weise wieder weg?


Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

Andreas

Content-Key: 124851

Url: https://administrator.de/contentid/124851

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr