vile-gangster
Goto Top

BackupExec 12.5 Sicherungsproblem

BackupExec sichert Netzwerkdateien nicht mit

Hi

Ich muss leider die ein oder andere vielleicht dumme Frage zu BackupExec stellen.

Wir haben uns gerade Version 12.5 zugelegt und den optionalen Exchange Agenten
dazugeholt.
Dies ist auf dem Hauptserver (Exchange) installiert und Backup Jobs wurden auch
schon erstellt mit Backup 2 Disk auf USB Festplatten.
So weit so gut.

Schlau wie ich nunmal bin sieht der Plan so aus das ich von den anderen Servern,
3 an der Zahl, freigegebene Verzeichnisse mitsichern möchte. Also habe ich diese
auch ausgewählt und in den Backup Jop integriert.

Der anschliessende Probelauf verlief auch positiv. Zumindest bis ich raushatte das
man bei Backup2Disk die Medienüberprüfung abshcalten muss sonst gibts Fehlermeldungen
am laufenden Band. face-smile

Aber wenn das Backup wie jetzt am Wochenende das erste mal Live laufen sollte ist
es natürlich gleich mit Fehlern ausgestiegen. *grml*

Was auf jeden Fall ein Fehler meinerseits war, war den Exchange Ordner mit anzuwählen
obwohl der Exchange Agent noch nicht geliefert wurde. Dass BackupExec dann mault
kann ich noch voll und ganz nachvollziehen.

Jetzt stellt sich nur die frage welcher Agent ist zuständig um von Netzwerkfreigaben
die Daten zu sichern. Naiverweise würde ich davon ausgehen dass das im Standardpacket
mit dabei ist. Denn ich gehe davon aus das die folgenden Fehler darauf zurückzuführen
sind:

Sichern- server02.domain.localV-79-57344-3844 - Der Medienserver konnte keine Verbindung
zum Remote-Agent auf dem Computer server02.domain.local herstellen.
Der Medienserver wird versuchen, den Vorgang mithilfe des lokalen Agent abzuschließen.
Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- \\server02.domain.local\Backup Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- server03.domain.localV-79-57344-3844 - Der Medienserver konnte keine Verbindung
zum Remote-Agent auf dem Computer server03.domain.local herstellen.
Der Medienserver wird versuchen, den Vorgang mithilfe des lokalen Agent abzuschließen.
Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- \\server03.domain.local\Daten Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- \\server03.domain.local\SubVersionRepositories Remote Agent kann nicht
initialisiert werden.

Sichern- \\server03.domain.local\Bugzilla Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- server04.domain.localV-79-57344-3844 - Der Medienserver konnte keine Verbindung
zum Remote-Agent auf dem Computer server04.domain.local herstellen.
Der Medienserver wird versuchen, den Vorgang mithilfe des lokalen Agent abzuschließen.
Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- \\server04.domain.local\Gruppen Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- \\server04.domain.local\Kunden-Projekte Remote Agent kann nicht initialisiert
werden.

Sichern- \\server04.domain.local\Intern-Projekte Remote Agent kann nicht initialisiert
werden.

Sichern- \\server04.domain.local\Software Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- \\server04.domain.local\Home$ Remote Agent kann nicht initialisiert werden.

Sichern- server03V-79-57344-3844 - Der Medienserver konnte keine Verbindung zum Remote-Agent
auf dem Computer server03 herstellen.
Der Medienserver wird versuchen, den Vorgang mithilfe des lokalen Agent abzuschließen.

Was muss ich machen um das ans Laufen zu bekommen? Müssen wir noch einen zusätzlichen
Agenten kaufen? Oder bin ich einfach nur zu blind den vorraussichtlichen Agenten auf den
5 CDs zu finden? Es ist zwar ein Datenträger dabei auf dem einige agenten drauf sind diese
aber nur für UNIX, Linux und SAP sind.

Da ich mich leider erst seit letztem Freitag mit dieser Software auseinander setzen konnte
bin ich noch recht verwirrt was das betrifft. Auch durch das kleine Handbuch (2088 Seiten)
bin ich noch nicht ganz durch. *g*

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Vile Gangster

Content-Key: 124867

Url: https://administrator.de/contentid/124867

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Sep 14, 2009 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Fehlermeldung ist ja die Lösung schon enthalten. Um Windows-Server zu sichern benötigst Du zwingend den "Remote Agent", siehe Anhang E im Manual.
Der Agent muss meines Wissens nach extra lizensiert und erworben werden. Möglicherweise kannst Du aber 60 Tage lang den Agent auch ohne Lizensierung nutzen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß René
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Sep 18, 2009 at 08:03:15 (UTC)
Goto Top
Hi Bolle97

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Leider habe ich Deine Antwort hier nicht
bemerkt weil die Mailbenachrichtigung irgendwie nicht ankam oder in einem
Junkfilter landete face-sad
Da ich erst heute wieder hier in der Firma bin kann ich mich erst jetzt dem Problem
wieder widmen.
Das mit dem Verweis auf Anhang E hat mir schon sehr weiter geholfen. Konnte auf
einem der Server den Remote Agent installieren und mache gerade ein Sicherung
zu Testzwecken. Sieht aber danach aus dass dieser Remote Agent bei dem Standart
Packet dabei ist. Bis zu diesem Anhang war ich leider noch nicht vorgedrungen.

Wenn die Sicherung jetzt sauber durchläuft werde ich den Remote Agent noch auf den
anderen beiden Servern installieren und muss dann nur noch auf den Exchange
Agenten warten der leider immer noch nicht geliefert wurde.


Vielen Dank und Gruß
Vile Gangster