owalker
Goto Top

XP-PCs stürzen nach 6 Stunden ab

Nach ein paar Stunden laufen die Firmenrechner sehr langsam bzw. stürzen ab.
Domäne (Server W2k); Clients XP
Win 2000 Clients laufen zuverlässiger.

Hallo,

einige unserer Firmenrechner laufen 5-6 Stunden einwandfrei im Büroalltag und fangen dann an zu "spinnen" - die Fenster werden nicht mehr richtig aufgebaut, man kann keine Programm mehr starten.

Komplett stürzen sie nicht ab - auf manche Eingaben reagieren sie noch. Das passiert immer recht regelmäßig. Fehlermeldungen usw. tauchen nicht auf. Die Rechner zeigten das Verhalten direkt nach der Installation; Plattenplatz auf Server und lokal ist ausreichen vorhanden. Speicher- und CPU-Auslastung per Taskmanager minimal.


Zur Hardware: Es handelt sich um verschiedene Rechnertypen, teilweise brandneu; teilweise um Rechner, die vorher unter Win2000 einwandfrei liefen.

Betriebssystem: Die Windows 2000 Rechner laufen mit den gleichen Programmen (CRM-Programm; benutzt zur Darstellung den IE; Tobit David; MS-Office) wesentlich stabiler; dieses Verhalten ist dort unbekannt. Es betrifft nur XP-Rechner; Vista ist nicht vorhanden.

Um Rechteprobleme auszuschließen; haben wir die Benutzer testweise als lokale Admin geschaltet (installiert und eingerichtet wird auch als Admin) - keine Änderung

Virenscanns (auch per Live-CD) ergaben keinen Befall.


Gibt es irgendwelche Cachespeicher, -tabellen usw; die "volllaufen", Interrupts, die sich irgendwann behaken usw? Das tmp-Verzeichnis wird beim Neustart automatisch per Script gelöscht. Platz auf der Platte, im Speicher und der Auslagerungsdatei ist vorhanden.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Content-Key: 124892

Url: https://administrator.de/contentid/124892

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 14, 2009 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Sind die alle neu aufgesetzt? Kann es sein, dass die einfach nur fleißig Windows-Updates installieren?
Member: Krasserbunny
Krasserbunny Sep 14, 2009 at 14:53:58 (UTC)
Goto Top
Gibts es auf den Arbeitsstationen in Anwendungs- und Systemprotokollen Meldungen?`

Werden um diese Zeit grössere Datenmengen über das Netz geschaufelt?

Werden um diese Uhrzeit PC und Geräte eingeschalten, die evlt Störungen auf dem Netz verursachen?

Ich tippe eher auf zentrale Geräte, also Switch oder Server (fängt Defrag o.ä. an zu arbeiten)?
Member: owalker
owalker Sep 14, 2009 at 15:03:09 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal;

Die Windowsupdates kommen morgens um elf Uhr per WSUS und die Rechner kommen nur voll "gepatcht" zu den Kollegen.

In der Ereignisanzeige gibts keine Meldungen hierzu.

Die Defragmentierung wird nicht automatisch gestartet.

Große Datenmengen gehen nicht zu der Zeit über das Netz (dann wären die Win2000 Rechner auch betroffen).

Zentrale Geräte halte ich für unwahrscheinlich; nach einem Neustart des jeweiligen PCs hat man ja erstmal ein paar Stunden "Ruhe" davor.
Member: pefiULM
pefiULM Sep 14, 2009 at 15:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @owalker:
Hallo,

einige unserer Firmenrechner laufen 5-6 Stunden einwandfrei im
Büroalltag und fangen dann an zu "spinnen" - die
Fenster werden nicht mehr richtig aufgebaut, man kann keine Programm
mehr starten.

Hallo User:18825,
meiner Meinung nach "riecht" das nach einem Lizenzproblem. Hat wirklich jeder Rechner eine eigene Lizenz?

Mit welchem SP arbeitest Du? Es sollte schon SP3 sein. Das wirkliche SP3 meine ich.

Grüßle
Peter
Member: owalker
owalker Sep 15, 2009 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Die PCs haben alle eine einzelne Lizenz (kein Volumen o.ä.) und waren teilweise mit XP vorinstalliert; teilweise neu aufgesetzt. Sie haben seit einiger Zeit SP3; aus der Erinnerung ist es seitdem zumindest nicht besser geworden.

Es scheint ein Absturz des "zentralen" Explorerdienstes zu sein, der die ganze GUI-Ausgabe steuert; will ich ein Programm starten, bleibt von der Schnellstartleiste der Hintergrund stehen. Neue Programme kann man nur noch über den Taskmanager und DOS-Box starten. Wollen diese Programme eigene GUI-Fenster öffnen, hängen sie. Das Programmweiterschalten mit CRTL-TAB läuft einwandfrei.

Alle offenen Windows-Explorer (start als eigener Prozeß) standen auf "Keine Rückmeldung".

Beim Herunterfahren mußte ich nur den "Explorerdienst" mit "sofort beenden" schließen.

Netzwerk war uneingeschränkt verfügbar (DOS-Box).
Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 12:15:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest den Processexplorer mal zur Hilfe nehmen und nachsehen, ob da irgendwelche Tasks eine außergewöhnliche Systembelastung verursachen.

Dann könnte sich an Stelle eines Neustarts auch einfach nur den Benutzer ab- und wieder anmelden und so versuchen herauszubekommen, ob die Fehler damit verschwunden sind.
Member: d-time81
d-time81 Jun 01, 2011 at 07:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du das Problem mittlerweile gelöst? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. 4 meiner Win XP SP3 Clients laufen ca. 5h und dann geht da gar nichts mehr. Nutzereingaben werden kaum noch angenommen, Programme werden geschlossen und es hilft nur noch ein Hardreset. Herausgefunden habe ich mittlerweile, dass die explorer.exe die komplette Auslagerungsdatei zuschreibt.
Bis jetzt habe ich ohne Erfolg ausprobiert:

1. Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen
2. Defragmetierung und Chkdsk durchgeführt.
3. Ram von 512 auf 1024MB aufgerüstet.
4. Virenscan durchlaufen lassen.

Bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt und ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen.
Member: owalker
owalker Jun 30, 2011 at 10:13:03 (UTC)
Goto Top
Daß die explorer.exe die Ursache ist, sehe ich auch so - prinzipiell laufen die Programme noch normal, man kann z.B. nur keine neuen mehr starten. Systembelastung und RAM-/Auslagerungsbelegung sind lt. Taskmanager unauffällig.

Ich werde die PCs mal auf die Auslagerungsdatei hin untersuchen; es ist in letzter Zeit etwas seltener geworden.

Die Platte und das RAM schließe ich als Ursache komplett aus - ist irgendwas "Windowsinternes"...

Melde mich bei neuen Erkenntnissen.

Olaf
Member: owalker
owalker Nov 15, 2011 at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
Neue Erkenntnisse gibt es nicht - daß die Auslagerungsdatei oder das RAM "vollaufen" kann ich ausschließen. Es scheint mit dem Cache vom Internet Explorer zusammenzuhängen, der IE wird teilweise zur Darstellung in den verwendeten Programmen benutzt. Hochsetzen des Caches bringt es auch nicht; ich werde es wohl "einfach hinnehmen" müssen face-sad

Danke nochmals für Eure Hilfe.