almac2000
Goto Top

Letzte Anmeldung eines Benutzers an der Domäne

Brauche eine Übersicht aller Benutzer mit den Anmeldezeiten

Hallo allerseits,

Ist jemandem ein Tool bekannt wie man sich anzeigen lassen kann wann ein Benutzer sich das letzte Mal angemeldet hat.
Ich meine jetzt nicht die Ereignisanzeige - ich weiss das es da drin zu sehen ist.
Die Möglichkeit mit dem Eventlog ist etwas zu aufwändig und wenn ich den Zeitraum auch noch grösser mache, wird mir die Log-Datei zu gross.... (wie gross darf eine Logdatei eigentlich sein?)

Meine Wunschvorstellung wäre eine Art "Schemaerweiterung" für das AD wo man in der Ansicht "Benutzer und Computer" am Domänencontroller einfach sieht wann sich ein Benutzer das letzte mal angemeldet hat.

Hintergrund: Bei uns funktioniert es einfach nicht dass die IT benachrichtigt wird wenn Mitarbeiter (meist aus anderen Standorten) das Unternehmen verlassen (haben). Man kann es noch so oft vereinbaren und fordern - es klappt halt nicht.

Wie wird das woanders gemacht. Habt Ihr Ideen dazu?

Content-Key: 124897

Url: https://administrator.de/contentid/124897

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: IT-Crowd
IT-Crowd Sep 14, 2009 at 15:34:51 (UTC)
Goto Top
Entweder direkt mit ADUC

http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/utilities/acctinfo.htm

oder mit einem einfachen Powershell Script.

Gruß
Markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2009 at 16:41:27 (UTC)
Goto Top
Hi.
Die Spaltenansicht unter ADUC kannst Du leider nicht nach Deinem Wunsch hin erweitern, aber
nimm den Befehl
dsquery user -inactive 40 -limit 0 | dsmod user -disabled yes
in einer Batch als tägllichen geplanten Task am DC. Der Befehl deaktiviert alle Benutzer, die mehr als 40 Tage nicht angemeldet waren. Dies erfordert eine Domäne im Funktionslevel 2003 oder höher.
Quelle: http://www.msserveradmin.com/disable-inactive-active-directory-user-acc ...
Weiterführender Link: http://www.google.com/search?q=disable+stale+accounts&rls=com.micro ...
Member: almac2000
almac2000 Sep 14, 2009 at 18:05:51 (UTC)
Goto Top
Hey danke - schaut gut aus. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Unsere Dom. ist 2003 R2 - sollte also funktionieren.