bhausser
Goto Top

Festplatte von Exchange defragmentieren

Hallo,

bei meinem Exchange Server ist die Festplatte, die die Datenbank enthält stark fragmentiert. Das führt dazu, dass meine Datensicherung sehr lange dauert (über doppelt so lange)
Was muss ich machen, um die Festplatte (also keine Offlinedefragmentierung der Exchangedatenbank) defragmentieren zu können.
Die Fragmentierung nimmt nicht ab, wenn einfach die Partition mit dem Windows Defrag Tool defragmentiert wird.

Wie macht ihr das?

Gruß

Bastian

Content-Key: 124899

Url: https://administrator.de/contentid/124899

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: yumper
yumper Sep 14, 2009 at 15:16:33 (UTC)
Goto Top
eseutil benutzen face-smile

eseutil /h hilft dir dabei weiter
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 17:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

eseutil benutzen

Eseutil defragmentiert die Exchange Datenbank und nicht die Festplatte face-wink

Die Fragmentierung nimmt nicht ab, wenn einfach die Partition mit dem Windows Defrag Tool defragmentiert wird.

Das ist aber das Tool der Wahl. Zudem bist du dir sicher, das es wirklich an der fragmentiereten Platte liegt?

Das führt dazu, dass meine Datensicherung sehr lange dauert (über doppelt so lange)

Beschreibe doch mit welchem Programm wird gesichert. An welchem Parameter ermittelst du die Zeitdauer "doppelt so lang"?

LG Günther
Member: Crustacean
Crustacean Sep 15, 2009 at 10:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Eine weitere Möglichkeit wäre 'Contig' von Microsoft:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897428.aspx
Man kann damit einzelne Dateien defragmentiern. Ich nutze es für unsere SQL-Datenbank-Dateien.
Dauert vielleicht etwas aber ist sehr gut.

Grüße Crustacean
Member: BHausser
BHausser Sep 15, 2009 at 10:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Tipps.

Ich sichere mit Arcserve übers Netzwerk auf eine VXA-3 Tapelibrary.
Seither hatte ich eine Geschwindigkeit beim Sichern der Daten des Exchangeservers von durschnittlich 380 - 400 MB.
Letztens hatte ich beim Exchangeserver nur noch 150 bis sogar runter auf 60 MB. In der Geschwindigkeit sprengt die Vollsicherung zeitlich sogar das Wochenende...

Müssen die Exchangedienste beendet werden um die Festplatte defragmentieren zu können? - Im laufenden Betrieb hat die Defragmentierung nichts gebracht.

@Crustacean:
kann ich die Exchangedatenbank damit im laufenden Betrieb defragmentieren?
Member: Crustacean
Crustacean Sep 15, 2009 at 10:40:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Das ist eine gute Frage!
SQL meckert nicht beim defragmentieren. Sicherer wäre es auf alle Fälle, besonders wenn due keine anständige Sicherung mehr hast.

Grüße Crustacean
Member: GuentherH
GuentherH Sep 15, 2009 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Letztens hatte ich beim Exchangeserver nur noch 150 bis sogar runter auf 60 MB

Sicherst du nur den gesamten Informationsstore, oder auch die einzelnen Postfächer?

LG Günther
Member: BHausser
BHausser Sep 18, 2009 at 11:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss ich nochmals nachschauen.

Es kann an der Fragmentierung allein nicht liegen, da ich jetzt zum Testen eine Sicherung auf ein NAS gemacht habe.
Da hatte ich eine durchschnittliche Sicherungsgeschwindigkeit von fast 400 MB. Das wäre soweit ok.

Liegt also wahrscheinlich mal wieder eher an dem zickigen Bandlaufwerk face-sad

Ich hab jetzt den Bandkopf 2x gereinigt und schaue mal was die Sicherung Heute und am Wochenende so bringt.

Ich berichte dann am Montag

Gruß

Bastian