zahniwim
Goto Top

FTP-Server für ganz speziellen Einsatz

Hallo, bin kein IT-Spezialist, sondern Zahnarzt, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich vielleicht dumm nachfrage...

Also es geht um folgendes: Es soll in einem LAN, das auch Internetanbindung hat ein FTP-Server zur Verfügung gestellt werden, der aber nach aussen nicht sichtbar sein soll und auch nicht unsichtbar erreichbar sein soll/muss.
Sinn der Sache ist der, daß der Sterilisator die Dokumentationsdaten per LAN direkt auf einen FTP-Server übertragen würde, wenn ich das hinbekomme. Da die Dokumentation immer mehr Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt, würde ich mir auf diesem Wege das umständliche händische aufschreiben sparen. Das ist der einzige Zweck, für den der FTP-Server gebraucht wird.

Das ganze soll auf einem SBS 2008 zum laufen gebracht werden, leider ist mein Buch in diesem Bereich nicht so ausführlich und alle Beiträge, die ich bis jetzt so gefunden habe setzen immer voraus, dass der FTP-Server auch für aussen sein soll, genau das will ich aber aus Sicherheitsgründen nicht.

Wäre sehr dankbar für eine Anleitung für "Dummies"

Content-Key: 124907

Url: https://administrator.de/contentid/124907

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Sep 14, 2009 at 15:50:34 (UTC)
Goto Top
Ich versteh nicht ganz, warum du dafür einen FTP nutzen willst? Reicht da nicht ein Netzlaufwerk aufm dem SBS? Kannst ja entsprechende Zugriffsregeln setzen.
Oder ich habe dein Problem nicht verstanden face-wink *nochmal drüber nachdenk*
Member: Zahniwim
Zahniwim Sep 14, 2009 at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Ein freigegebenes LW reicht nicht, da der Sterilisator nur via FTP kommunizieren kann.
Bisher hatten wir W2K Server im Einsatz, auf dem eine eigenständige FTP-Software installiert war. Diese ist aber nicht so stabil gelaufen, so daß ich gerne umgehen würde so eine Software zu installieren.
Da war es so, daß in der Software als Benutzer die Kennung von dem Steri eingegeben wurde, mit dem dazugehörigen Paßwort, die beide im Steri festgelegt sind, und dem Benutzer war dann ein Verzeichnis zugeteilt.
Innerhalb dieses Verzeichnisses hat der Steri dann selbständig Unterverzeichnisse nach Monat und Jahr angelegt und darin dann die Protokolle abgelegt.
Member: Berrnd
Berrnd Sep 14, 2009 at 16:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

was meinst Du denn mit "von aussen auch unsichtbar nicht erreichbar sein..."?
Also ich denke mal Du hast einen ganz normalen DSL Anschluss bzgl. der Internetverbindung?
Wenn ja: Solange Du im Router keine Port-21-Weiterleitung auf den Server einrichtest, wird der FTP Server von außen nicht erreichbar sein.

Gruß
Bernd
Member: Zahniwim
Zahniwim Sep 14, 2009 at 16:19:18 (UTC)
Goto Top
Okay, das beantwortet die Frage der Sicherheit. Vielen Dank.
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 16:51:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

Filezilla Server ist frei gut und stabil.

gruß
Member: maretz
maretz Sep 14, 2009 at 18:00:57 (UTC)
Goto Top
Kann ich uneingeschränkt bestätigen... Nutze den selbst auch - und solang du den nicht ins internet hängst sollte es auch keine datenschutz-probleme geben...
Member: Zahniwim
Zahniwim Sep 14, 2009 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Also ich hab den jetzt installiert, aber wie kann ich jetzt darauf zugreifen?
Ich hab versucht im IE per ftp://server, aber da kommt nur, dass die Seite nicht angezeigt werden kann? Was mach ich falsch?

vielen Dank für eure Bemühungen

update:
Also wenn ich den IE aufm Server öffne und ftp://server eingebe, dann kommt eine Anmeldemaske, in der ich Benutzer und PW eingeben kann und dann komme ich auf das freigegebene Verzeichnis.
Wenn ich aber von einem Client dasselbe versuche, dann kommt wie oben beschrieben die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 19:44:11 (UTC)
Goto Top
Servus nochmal..

Im Prinzip

Aber nur im Prinzip

"Eigentlich" / Grundsätzlich sollte man für einen FTP Server auch ein FTP Client benutzen.
Und auch da gibts von Ratio Filezilla etwas.

Gruß
Member: Zahniwim
Zahniwim Sep 14, 2009 at 19:56:48 (UTC)
Goto Top
Ja das würde ich ja gerne machen, aber um es vielleicht verständlicher zu machen:
Der Sterilisator ist ein Gerät um Instrumente zu sterilisieren, kein Computer. D.h. ich kann da keine Software installieren, sondern muß mit dem Arbeiten, was die Firmware vorgibt.
Und diese ist wohl(genau weiss ichs auch nicht) so programmiert, daß sie über FTP auf den Server zugreift (das kann ich im Menü einstellen, welche ip-Adresse), aber wie dann die Authetifizierung läuft, das ist nicht transparent.
Also: den Filezilla-Client kann ich nicht installieren, da das Gerät ja ein eigenständiges 'Betriebssystem' in Form der Besagten Firmware hat.

und jetzt...?
face-smile

Gruß zurück
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 20:06:20 (UTC)
Goto Top
face-wink

mir schon alles klar - aber da du die frage so gestellt hast, das mir nur die eine Antwort übrig blieb....

Ich hab versucht im IE per ftp://server....

face-wink face-wink

also der reihe nach..

  • Starte den Filezilla Server, lass anonymen zugriff / Gast zugriff zu - schaue auf die Filezilla Anwendung
  • trage im Sterilen die Ip des Filezilla ein und lass einen Job laufen, der den Sterie dazu bringt etwas auf den FTP schieben zu wollen.

Dann siehst du schonmal, ob und mit welchem User der Sterili sich anmelden will.
Aber eigentlich - jetzt kommts - hat der Hersteller des Sterilisators ganz sicher irgendwo ne Anleitung/Heftchen oder einen Mitarbeiter - den du ansprechen kannst.

Ich tippe mal auf Hersteller als Namen und Hersteller/ Gerätetyp als Passwd.

Gruß
Member: Zahniwim
Zahniwim Sep 14, 2009 at 20:12:59 (UTC)
Goto Top
Okay, das hab ich verstanden, aber:
was mich im Moment verwirrt ist, daß ich mich vom Server aus mit der Adresse ftp://server Problemlos einloggen kann, wenn ich dasselbe aber von einem client aus versuche kommt die Fehlermeldung, daß er die Seite nicht findet.
Soll heissen: beim IE des Servers kommt eine Maske, in die ich Benutzer und PW eintrage und dann sehe ich das Verzeichnis, das ich freigegeben hab. Beim IE eines client kommt aber nicht mal das Anmeldefenster, das kann doch nicht sein, wenn der FTP-Server erreichbar wäre, oder?

Was ist denn die Adresse des Filezilla-Servers, doch die IP des Servers, oder? Alternativ kann ich doch auch den Namen des Servers eingeben oder irre ich mich da?

Wenn ich von einem client aus oben besagten Link eingebe, kommt auf dem Statusfenster des FTP keine Reaktion. Also Schlussfolgere ich, dass keine Anfrage am FTP ankommt, oder?

lg
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 20:20:59 (UTC)
Goto Top
vergiss doch bitte endlich mal den IE und alle möglichen Clientrechner

Nochmal....

Der Sterilisator kann nur per FTP drauf?

  • ja
  • nein

Jeder Rechner könnte auf die gleichen daten via \\server\freigabe - wenn der/das Root vom FTPServer auf einer freigabe liegt


  • ja
  • nein

Wenn im Filezilla unter General Ip Filter keine IPs geblockt werden (std.) - dann muß es so (Sterie per FTP - Clientrechner per SMB / Freigabe) laufen.

Gruß
Member: Zahniwim
Zahniwim Sep 14, 2009 at 20:28:53 (UTC)
Goto Top
Ja. So könnte man es sagen.
Aber wie kann ich das jetzt testen? Bin im Moment nicht in der Praxis, sondern per Remote verbunden. Außerdem würde das aufheizen des Steri ca. eine halbe Stunde brauchen... und ein Zyklus, der dann zum Datentransfer führt nochmal so lange. Deshalb würde ich es gerne vorher prüfen, ob ich zugriff habe.
Geht das irgendwie?
Irgendwelche Filter sind nicht gesetzt, aber ich finde nicht, wo ich anonymen Zugriff erlauben kann.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 20:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zahniwim:
Ja. So könnte man es sagen.
face-wink
Aber wie kann ich das jetzt testen? Bin im Moment nicht in der
Praxis, sondern per Remote verbunden. Außerdem würde das
aufheizen des Steri ca. eine halbe Stunde brauchen... und ein Zyklus,
der dann zum Datentransfer führt nochmal so lange.

Deshalb würde ich es gerne vorher prüfen, ob ich zugriff habe.
Geht das irgendwie?

Ohne die Zugangsdaten - die der Sterie benutzt... wie denn?

Irgendwelche Filter sind nicht gesetzt, aber ich finde nicht, wo ich
anonymen Zugriff erlauben kann.

Lege einen Benutzer anonymous an, der kein Password hat - aber auch das ist nur vorsichtsmassnahme.

Vorschlag...

  • Schlaf ne Runde
  • mach morgen ein paar Werkzeuge dreckelig
  • sterilisier die

Danach kommt dann Herr Schlämmer und "weisse beschäid" face-wink

Wenn du in den Logoptions dann "keine Passworte" mitloggen abklemmst - siehst Du auch das Password, dass der Steri benutzt.

Und wenn alles läuft - den ganzen Ordner von Filezilla auf ne CD bruzzeln und fettisch iss der Lack face-wink

Gruß
zurück
Member: maretz
maretz Sep 15, 2009 at 04:37:07 (UTC)
Goto Top
@Timo

---quote---
mach morgen ein paar Werkzeuge dreckelig
---/quote---

DAS bei nem Zahnarzt zu sagen finde ich ja schon fast sarkastisch/bösartig... ;)

Die armen Patienten - gut das ich heute keinen ZA-Termin habe, jetzt hätte ich Angst ;)
Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2009 at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin
[OT]
Zitat von @maretz:
@Timo

---quote---
mach morgen ein paar Werkzeuge dreckelig
---/quote---

DAS bei nem Zahnarzt zu sagen finde ich ja schon fast sarkastisch/bösartig... ;)

Da ich gerade Profi im Sterilisieren bin - das ist weder noch, "landen" der Werkzeuge einmal im Mund des Patienten, dann sind die alles - aber nicht mehr steril.

Die armen Patienten - gut das ich heute keinen ZA-Termin habe, jetzt hätte ich Angst ;)

Quark, ein guter Zahnarzt arbeitet nicht nur gut, der hat genügend "Werkzeug" für einen ganzen Tag Patienten - und mit Angst zum ZA gehen, da sind die Schmerzen vorprogrammiert - ich geh ohne Angst (manchmal mit Schmerzen) und gehe immer mit einem wehleidigen Lächeln wieder raus...


Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 17, 2009 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

wie ist denn der Stand der Dinge?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 27, 2009 at 22:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moinsen,

wie ist denn der Stand der Dinge?

Gruß


Ist zwar schade, das es kein Feedback gab, aber ich behaupte mal, wenn der Rat / die Tipps befolgt wurde(n), dann sollte das Problem behoben sein.

"könnte" also abgehakt werden, aber das kann ja nur der Threadstarter....