michael-24
Goto Top

Zweite Fritzbox an bereits vorhandene anschliessen

Hallo,

wir, eine kleine Firma, sind umgezogen und haben nun Firma und Privat in einem.

Wir haben uns einen Anlagenanschluss mit DSL bestellt.

In der Firma betreiben wir einen Small Business Server 2003. Dieser wiederum ist mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen, die DSL zu Verfügung stellt.

Damit man aber von privaten Computer ins Firmennetz gelangt, wende ich mich an euch, da ich nicht weiss, wie hierbei vorgehen muss.

Ich dachte mir das so. Ich schliesse eine zweite Fritzbox an die bereits vorhandene Fritzbox an. Die zweite soll dann in den privat Räumen stehen. Aber wie muss ich die dann konfigurieren, das man keinesfalls an den Server ran kommt. Die Firmen Clients hängen an der zweiten Netzkkarte des Servers. Diese haben den IP Adressraum 192.168.16.x. Die Fritzbox hat die IP-Adresse 192.168.0.100. Der Severnetzwerkkarte für Internet hat die IP-Adresse 192.168.0.1

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich das konfigurieren sollte.

Gruß
Michael

Content-Key: 124916

Url: https://administrator.de/contentid/124916

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Sep 14, 2009 at 18:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sollte an sich kein Problem sein:
Du richtest die zweite FritzBox ganz normal so ein, dass diese über die erste ins Internet geht, gibst ihr aber fürs LAN eine IP aus einem anderen Netz (z. B. 192.168.111.1). Alle privaten Rechnern gibst Du dann eine IP aus dem 192.168.111.0 Netz. Solange keine manueller Routingeintrag in der zweiten FritzBox eingerichtet wird, ist es nicht möglich auf die Rechner im 192.168.0.0 Netz zu gelangen.

Gruß
Bernd
Member: Michael-24
Michael-24 May 04, 2011 at 23:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss nach einiger Zeit das Thema nochmal aufgreifen.

Die Fritzbox, an die der Server angeschlossen ist, habe ich damals als Wlan Basisation konfiguriert. Die zweite Fritzbox für die Privaträume habe ich als Repeater konfiguriert. Die privaten Clients kommen somit über Wlan oder direkten Netzwerkanschluss am Repeater direkt ins Internet. Damals waren es nur zwei private Labtops, die ich eine feste IP-Adresse gegeben habe. Dies musste ich machen, da der DHCP-Server auf der Basisstation Fritzbox ausgeschaltet werden musste. Der SBS meckert bei zwei DHCP Server in einem Netz.

Mittlerweile sind noch einige Handys mit WLan und IPods usw. dazugekommen. Jedesmal, wenn ein neues Gerät gekauft wird, muss ich eine feste IP-Adresse einstellen. Dies kann der Chef natürlich nicht selber. Ich muss jedesmal anrücken face-smile Das nervt aber mittlerweile.

Drum meine Frage. Wie kann man es realisieren, zwei DHCP Server zu haben. Einen der auf dem SBS für die Firmenclients zuständig ist, und der zweite für die privaten Clients.

Als Anhang habe ich das Netzwerkschema eingefügt. Wenn es hilfreich ist, kann die Basistation und der Repeater auch über ein Netzwerkkabel verbunden werden. Aber selbst bei dieser Konfiguration würde der DHCP-Server auf der zweiten Box ausgeschaltet. Hat eigentlich keinen Vorteil, ob WLan oder Kupfer.

Was meint Ihr zum Anschluss der privaten Clients an das Firmennetzwerk. Ich habe da schon einige Sicherheitsbedenken, was Virusbefall anbelangt. Sind ja zwei Kiddys am privaten Labtop face-smile

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

f3641092a645442f693df1fb73a6e605

Gruß
Michael
Member: Michael-24
Michael-24 May 16, 2011 at 09:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob keiner eine Idee dazu hat?