northern
Goto Top

Datenaustausch zwischen XP-PC und Symbian-Handy

Hallo!

Ich habe auf meinem Nokia 5800 Putty installiert und auf meinem PC
Openssh konfiguriert. Mit Putty kann ich somit problemlos auf meinen
Rechner zugreifen und Kommandos übermitteln. Nun möchte ich
aber auch bei Bedarf Dateien von meinem Rechner auf das Handy
runterladen. Da Winscp nicht für Symbian portiert wurde, möchte ich
jetzt die Frage stellen: Wie kann ich Datentransfer zwischen meinem
Handy und meinem Rechener durchführen? Ich lege viel Wert auf
eine Möglichkeit die eine sichere Übertragung gewährleistet, also
z.B. SFTP.

Viele Grüsse

northern

Content-Key: 124946

Url: https://administrator.de/contentid/124946

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: northern
northern Sep 15, 2009 at 19:50:47 (UTC)
Goto Top
Nach einem Tag Vollbeschäftigung blicke ich jetzt bei Symbian einigermassen durch.
Sftp mit läuft mit dem Tool PaderSync http://www.pader-sync.com/ mit meinem ssh-Server bestens, allerdings wird die Upload-Kapazität meines Servers beim Hochladen auf mein Handy nur knapp bis zur Hälfte ausgereizt.

Zuletzt habe ich mit Fring mein Sipgate-Account aufs Handy geholt so dass ich demnächst mal ein paar Euros bei Telefonaten ins Mobilfunknetz sparen kann. T-Mobile bietet eine nette Flatrate an für 8,36 €. Die ist dann netterweise so in der Bandbreite begrenzt, dass VOIPen nicht drin ist. 384 kbit down / 32 kbit up. Also Voipen erstmal nur via Wlan.

Insgesammt bin ich positiv überrascht über die Möglichkeiten die sich so bieten.
Ich habe dann noch mit J2MEVNC http://j2mevnc.sourceforge.net/ auf dem Handy als Viewer und TightVNC auf dem Server das remoten vom Handy aus getestet, allerdings ist das schon etwas mühselig auf dem kleinen Display. Aber zur Not keine schlechte Sache.