da-chiller
Goto Top

Vista unter Windows 7 deinstallieren

Wie kann ich Vista RICHTIG loswerden?

Hallo miteinander,

natürlich habe ich die Suchfunktion sämtlicher Foren + Google schon verwendet und komme trotzdem nicht ganz richtig auf das was ich brauche. Folgende Situation: Auf dem Rechner habe ich eine Vista-Partition vom Hersteller schon vorinstalliert. Irgendwo hat der noch eine kleine versteckte Part. wegen recovery und so. Das macht aber nichts. Jetzt hab ich auch einer separaten Part. Windows 7 RC installiert und lade mir momentan vom MSDN-AA Server die Win7 Final runter. Jetzt möchte ich das ausgediente Vista loswerden. Ich hab schon versucht irgendwo den Bootmanager von 7 zu finden, aber die Boot.ini scheint es ja schon seit Vista nicht mehr zu geben. Anleitungen mit einer XP-CD mit der Wiederherstellungskonsole den MBR zu fixen will ich nicht versuchen und halte ich eh nicht für Zweckmäßig, da ich damit wahrscheinlich nur was kaputt mach als ganz. Etwas ähnliches mit der Win7 DVD hab ich allerdings nicht gefunden.

Kann mir jmd. helfen?

Übrigens, die Vista-Partition einfach so zu formatieren funktioniert leider nicht, die Berechtigungen können dafür nicht gesetzt werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Content-Key: 124996

Url: https://administrator.de/contentid/124996

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 13:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Bootmanager liegt auf der Systempartition, das ist in der Regel die, auf der Vista zuerst installiert wurde. Und da dieser auch von der Win7-Installation benötigt wird, kannst du dir den Stuhl (gottseidank) nicht selbst unter dem Hintern wegziehen. face-wink
Volle Rechte auf die Windows-Ordner und vom System zwingend benötigte Dateien hat ausschließlich der TrustedInstaller, und das ist auch gut so. Dir bleibt also im Prinzip nur der Versuch, die Vista-Platte abzuklemmen und die Windows 7 - Installation dann über den Start der DVD > Systemwiederherstellungsoptionen > Systemstartreparatur zu aktivieren oder die Alternative der Neuinstallation von Windows 7.

Hinterher könntest du deine Vista-Platte als 2. Platte wieder anhängen und sicher auch formatieren.
Member: da-chiller
da-chiller Sep 15, 2009 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Hmm, danke erstmal...

Leider liegt Vista auf einer Patition, denn es gibt nur eine Platte in diesem Notebook. Würde es funktionieren bei der Neuinstallation von 7 die Vista-Part zu löschen? Dann müsste er doch einen "neuen" Bootmanager installieren!?
Wichtig ist, dass die Daten der jetztigen Win7RC-Installation noch da sind. Ich hab auf eine Update-Installation vom RC zur Final spekuliert!!!

Aussichten??
Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 14:23:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe Part. mit Platte verwechselt.

Du kannst es versuchen, aber garantieren kann ich es dir nicht. Eine Update-Installation von Win7 RC zur final Version ist nicht offiziell vorgesehen.
Insofern könntest du auch abwarten, bis Win7 RTM für alle verfügbar ist und dann deine Vista-Installation upgraden.
Member: mrtux
mrtux Sep 15, 2009 at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @81825:
verfügbar ist und dann deine Vista-Installation upgraden.

Das ist der richtige Weg, denn die RC läuft irgendwann eh aus und für den Produktivbetrieb ist und war die nie vorgesehen. Es ist also völliger Blödsinn in Zukunft auf die RC zu setzen. Die paar Tage wirst Du ja wohl noch abwarten können....wie im Kindergarten.....kopfschüttel...

mrtux
Member: da-chiller
da-chiller Sep 15, 2009 at 14:57:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Es
ist also völliger Blödsinn in Zukunft auf die RC zu setzen.
Die paar Tage wirst Du ja wohl noch abwarten können....wie im
Kindergarten.....kopfschüttel...

mrtux


Wollt ich ja garnicht - Ich hab die Final schon übers MSDN-AA (Mircosoft Education Programm) runterladen können. Warum dann also noch warten face-wink