kleina
Goto Top

Druckerinstallation mit batch datei...Fehlermeldung

heyho..hab ein kleines problem..
und zwar soll ich eine druckerinstallation vereinfachen damit man den nicht immer neu auf jeden pc installieren muss..

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\89.2.88.8\Color LaserJet 3800"

so sieht meine batch datei aus...
aber beim starten kommt die fehler meldung das der drucker nicht am server dran ist oda falscher name falsch..
dem ist aba nicht so..
könnt ihr mir da weiterhelfen??

greetz

Content-Key: 125004

Url: https://administrator.de/contentid/125004

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: skrApy
skrApy Sep 15, 2009 at 14:27:49 (UTC)
Goto Top
Nutze folgendes vbs-script:


Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Druckserver\Druckername"

strDefaultPrinter = MsgBox("Set Printer 'Druckername' as default printer ?",vbYesNo + vbQuestion,"Default Printer...")

If strDefaultPrinter = vbYes Then

objNetwork.SetDefaultPrinter "\\DruckserverDruckername"

End If


wscript.echo "Druckername" & vbCrlf & "Printer successfully installed"

wscript.Quit
Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2009 at 17:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Keina,

der Eintrag "\\89.2.88.8\Color LaserJet 3800" sieht mir nicht nach dem Freigabenamen des Druckers aus, sondern nach dem Anzeigenamen. Sieh auf dem Server nach, wie der Freigabename lautet. Alternativ dazu kannst du auch \\89.2.88.8 in die Adressleiste deines Explorers eingeben, dort siehst du auch die Freigabenamen. Trage den gefundenen Namen statt Color LaserJet 3800 ein.

geTuemII
Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 17:32:07 (UTC)
Goto Top
Sozusagen ein Internet-Drucker. face-smile
Member: Kleina
Kleina Sep 16, 2009 at 06:19:10 (UTC)
Goto Top
mhh funktioniert aba net wirklich...die IP gehört zum Drucker..kann es sein das die gar net die ServerIP ist??
muss das nich die sein wo der Drucker installiert ist??
Member: Kleina
Kleina Sep 16, 2009 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
er gibt mir auch immer ne nachricht das der Druckername unzulässig ist...
Member: Kleina
Kleina Sep 16, 2009 at 07:48:55 (UTC)
Goto Top
brauche echt Hilfe dabei.....


Praktikant zu sein is schon schwer xD
Member: Biber
Biber Sep 16, 2009 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
<OT>
Moin Kleina,
Zitat von @Kleina:
Praktikant zu sein is schon schwer xD

...glaub mir, Moderator zu sein ist auch kein Zuckerlecken bei solchen Formulierungen.
aber beim starten kommt die fehler meldung das der drucker nicht am server dran ist
oda falscher name falsch..
dem ist aba nicht so..
Machst du dein Praktikum inner Frittenbude?

Grüße
Biber
</OT>
Member: Kleina
Kleina Sep 16, 2009 at 09:38:04 (UTC)
Goto Top
Heyho Biber..
jaa so ähnlich..fleischerei..
und da inner edv....
aba die batch datei will einfach net..bekomm das nur das der Assistent mit startet..aba das soll ja nicht so sein...
Member: geTuemII
geTuemII Sep 16, 2009 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina,

jetzt mal ganz langsam:

1. 89.2.88.8 ist die IP des Druckers? Das kann nicht sein, die IP gehört zu numericable.fr (danke für den Hinweis, greypeter, das hatte ich glatt übersehen).
2. Wie lautet die die IP oder der Name des Server, der die Druckerwarteschlange verwalten soll?
3. Oder sollen die Rechner den Drucker direkt über seine IP ansprechen? Wenn dem so ist: was ist das genau für ein Printer; interne LAN-Card oder wie?

geTuemII
Member: Kleina
Kleina Sep 16, 2009 at 11:20:38 (UTC)
Goto Top
alsoo...es ist so..
ich soll eine batch datei oder ei skript schreiben, welches die Druckerinstallation erleichtert .
und mit dem bisher geschriebenen hab ich gerade mal hinbekommen das alles mit dem Installationsassistent startet.
es soll aber alles automatisch laufen...bräuchte ich dazu auch eine inf-Datei mit dem Drucker treiber?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 16, 2009 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
alsoo...es ist so..
ich soll eine batch datei oder ei skript schreiben, welches die Druckerinstallation erleichtert .
und mit dem bisher geschriebenen hab ich gerade mal hinbekommen das alles mit dem Installationsassistent startet.
es soll aber alles automatisch laufen...bräuchte ich dazu auch eine inf-Datei mit dem Drucker treiber?

Ich fasse mal zusammen:

1. Du hast keine Ahnung, wie dein System aussieht.
2. Du weißt nicht, wie Print in Deiner Firma abgewickelt wird.
3. Du hast keine Zieldefinition. Nein, skript schreiben, welches die Druckerinstallation erleichtert ist keine Zieldefinition.
4. Du kennst das notwendige Handwerkszeug nicht.

Um die Aufgabe zu lösen, solltest du zu mindestens drei Punkten die Antwort kennen.

geTuemII
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

5. Du kannst nicht lesen

hast du bei der Aufzählung noch vergessen face-wink
Member: Biber
Biber Sep 16, 2009 at 16:23:09 (UTC)
Goto Top
Moin geTuemII,

eigentlich sollten wir diese Fleischerei wegen widerrechtlicher Beschäftigung von Vorschulkindern anzeigen.

Ich hätte nie gedacht, das Druckerinstallationsautomatisierung in einer Fleischerei so komplex sein kann.

Andererseits....

Wenn das so weitergeht, ist entweder die Praktikumszeit um oder die zu installierenden Drucker werden sich vereinsamt und gefrustet selbsttätig in Richtung Bolzenschussgerät bewegen.

Grüße
Biber
Member: geTuemII
geTuemII Sep 16, 2009 at 18:03:17 (UTC)
Goto Top
@Biber:

Dir ist schon klar, daß ich mir sowas immer so bildlich vorstelle?! Arme Drucker, die.

BTW: Ich hatte mich schon den ganzen Nachmittag auf deinen Kommentar hier gefreut... und wurde nicht enttäuscht <grinz>

geTuemII


@Kleina:
Nachdem wir hier nun lange genug im Nebel rumgestochert haben, könntest du uns bitte mal erklären, wie euer System aussieht: Server mit/ohne AD mit Betriebssystem...., Drucker mit eigenem Netzwerk/an Server/Client angeschlossen usw.

Danke!
Member: Kleina
Kleina Sep 17, 2009 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
Hab schon eine Lösung gefunden..die werd ich leider nich sagen...werd ja eh nur verspottet hier..danke auch..ich dachte ein forum wär da umzu helfen...tut mir leid wenn ich falsch liege..aba hab noch nie was mit skripten oda batch dateien zu tun..
Member: Biber
Biber Sep 17, 2009 at 10:50:31 (UTC)
Goto Top
Moin Kleina,
Zitat von @Kleina:
Hab schon eine Lösung gefunden..
Gratuliere.
die werd ich leider nich sagen...
Das haben wir auch verdient, da hast du Recht. *In-Sack-und-Asche-schlüpf*
werd ja eh nur verspottet hier..
Ja. Aber warum, das solltest du doch nochmal nachlesen.
danke auch..ich dachte ein forum wär da umzu helfen...
Ebenfalls ja. Dazu gehört aber auch aufzuzeigen, dass eine gewisse strukturierte Herangehensweise bei der Lösung komplexer Probleme nötig ist.
Und das auch Mehr-Wissende keine sinnvolle Lösung anbieten können, wenn die einzigen brauchbaren Infos zur Problemstellung aus "ich hab keine Ahnung" und "es ist inner Fleischerei" bestehen.
tut mir leid wenn ich falsch liege..
Schon verziehen.
aba hab noch nie was mit skripten oda batch dateien zu tun..
Skripts oder Batches sind nur das Werkzeug, das Vehikel, um von A nach B zu kommen.
Ist absolut nebensächlich. Wir haben uns amüsiert, weil Du weder A noch B beschreiben konntest.

Ich weiß, dass Du dein Praktikum "inner Fleischerei" machst.
Deshalb ist es natürlich naheliegend, jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Lies vielleicht doch nochmal mit etwas Selbstkritik den Beitrag durch... und achte mal selbst drauf, wie Du uns A und B beschrieben hast, bevor Du fragtest "Wie komm ich jetzt von A nach B?"

Grüße
Biber
Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 13:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Kleina,

...werd ja eh nur verspottet hier..danke auch..
sorry, aber das wirst du nicht. Lies mal bitte nach, wie oft wir nach weiteren Infos gefragt haben. Wir haben von Dir nicht einmal erfahren, auf welchem Betriebssystem du arbeiten willst, geschweige denn, wie die Konfiguration des Systems aussieht. Ohne Infos kann dir niemand eine Lösung bieten.

ich dachte ein forum wär da umzu helfen...tut mir leid wenn ich falsch liege..aba hab noch nie was mit skripten oda batch dateien zu tun..
Ja, ein Forum ist dafür da. Und wenn wir Start- und Zieldefinition haben, helfen wir auch gerne. Übrigens ganz besonders in diesem kleinen Arm der Galax^w^wdes Forums. Der Biber ist einer der besten Batchler, die ich kenne. Seine OneLiner sind legendär.

Also merke: du wirst hier Hilfe finden... wenn wir die notwendigen Infos kennen.

geTuemII
Member: Kleina
Kleina Sep 18, 2009 at 12:31:05 (UTC)
Goto Top
ok..sorry an alle...war wohl echt falsch von mir.
hätte echt mein problem besser beschreiben sollen..
für die nächste zeit weiß ich jetzt ja bescheid
face-wink