mrmimi
Goto Top

Software zum einrichten eines sicheren WLANs ?

Guten morgen zusammen,


ich werde bei uns zu Hause bald ein WLAn einrichten. Ansich ja auch keine große Sache.

Habe bis jetzt nur gehört, dass viele meiner Freunde die Verbindung mit einer separaten Software und nicht über Windows einrichten...

Ist das sicherer ?
Könnt ihr welche empfehlen ?

Content-Key: 125047

Url: https://administrator.de/contentid/125047

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Sep 16, 2009 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo MrMimi

Ich bin der Meinung, dass Windows die WLAN-Verbindungen sehr gut verwaltet. Ich würde daher nicht eine separate Software einsetzen die nur unnötig Ressourcen verbraucht und dabei nichts mehr bietet als die WLAN-Verwaltung von Windows (XP oder Vista).

Wichtiger scheint mir, dass Du dich für einen WLAN-Accespoint entscheidest der mit den heute gängigen Verschlüsselungsmethoden WPA und WPA-2 arbeitet. Wenn Du nicht nur surfen willst sondern auch Daten im Heimnetzwerk hin und her schieben willst empfiehlt sich ein Accespoint der den neuen Standard 802.11n unterstützt. Insofern deine Endgeräte (Notebooks und Computer) auch mit diesen Standard klar kommen.

Gruss
Marc
Member: MrMimi
MrMimi Sep 16, 2009 at 08:23:41 (UTC)
Goto Top
vielen dank schonmal Marc !

wir haben einen AP der alle gängigen Verfahren beherrscht.... das sollte also kein Problem sein.

Mit den Ressourcen hast du schon vollkommen recht, aber ansich mag ich Windows nicht all zu sehr... :D
vor allem weil meine Mum auf ihrem Laptop eh ncihts großartiges machen wird, und sie eh massig leistung hat...^^
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 16, 2009 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo MrMimi

OK. Betreffend Software für WLAN-Verwaltung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir selber ist nur ein Produkt bekannt. Bei meinem Toshiba-Notebook wurde eine Software namens Config-Free mitgeliefert. Diese verwaltet u.A. auch die WLAN-Verbindungen bzw. Netze. Ich habe mir die Software angeschaut. Verwende sie aber eben jetzt nicht mehr. Ich denke schon, dass es irgendwelche freien Tools gibt die Deine Wünsche abdecken kann.

Versuchs sonst mal hier: www.sourceforge.net Hier finden sich viele opensource-projekte. Vielleicht hast Du Glück.

Gruss
Marc
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 16, 2009 at 08:36:29 (UTC)
Goto Top
Hier noch den Link zu Config Free. Scheint Freeware zu sein, nicht Toshiba-spezifisch.

http://configfree.software.informer.com/

Gruss
Marc
Member: runcmd
runcmd Sep 16, 2009 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
hi,

wie die vorredner schon erwähnt haben, wenn du mit dem windows dienst zur steuerung deiner wlan-karte keine probleme hast und wpa(2) funktioniert, benötigst du auch die software vom hersteller nicht. für die sicherheit des wlans spielt die software keine rolle.

diese kann aber vorteile haben, was die steuerung und konfiguration der karte hat. Zum Beispiel mehrere Konfigurationen bequemer verwalten und zwischen ihnen wechseln.

grüße
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MrMimi:
ich werde bei uns zu Hause bald ein WLAn einrichten. Ansich ja auch
keine große Sache.

Wenn ich mir die zig Fragen pro Monat anschaue, scheint es doch so zu sein..... face-smile

Habe bis jetzt nur gehört, dass viele meiner Freunde die
Verbindung mit einer separaten Software und nicht über Windows
einrichten...

Hier im Forum gibt es jede Menge gute Anleitungen und Kommentare zum Thema WLAN. Damit kannst Du deine Software im Kopf updaten, dann bringst Du das sofort und ohne eine zusätzliche Software hin. face-smile Verwende bitte die Suchfunktion des Forums, dann findest Du alle Infos die Du benötigst.

Ist das sicherer ?

Nein aber manchmal etwas bequemer...

Könnt ihr welche empfehlen ?

ebenfalls Nein!

mrtux