sesama
Goto Top

ständig neue IP-Adressen per WLAN-Verbindung über Radiusserver

Hallo,

wir haben ein Radiusserver-WLAN-Konzept umgesetzt. Ein Netbook erhält vom Server nach dem Anmeldeprozedere immer wieder eine neue IP-Adresse. Ein stabile Verbindung kommt dadurch nicht zustand. Wo liegt das Problem?

Grüße!
Kommentar vom Moderator Frank am 17.09.2009 um 09:24:44 Uhr
Ist keine Anleitung, sondern eine Frage. Bitte auf die Klassifizierung des Beitrags achten!

Content-Key: 125060

Url: https://administrator.de/contentid/125060

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 16.09.2009 um 11:19:23 Uhr
Goto Top
Ich vermute mal unter dem Radiusserver, ziemlich weit hinten....
Mitglied: sesama
sesama 16.09.2009 um 12:23:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Problem gelöst: Der integrierte WLAN-Adapter bewirkte das Prob. Läuft mit USB-WLAN-Stick.

Grüße!
Mitglied: mrtux
mrtux 16.09.2009 um 13:32:05 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @sesama:
Problem gelöst: Der integrierte WLAN-Adapter bewirkte das Prob.
Läuft mit USB-WLAN-Stick.

Du hast deine Frage in der Rubrik für Anleitungen gepostet! Darum wird Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht gehen.

mrtux
Mitglied: Cubic83
Cubic83 16.09.2009 um 13:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach MUSST du der MAC Addresse auch eine IP im DHCP zuweisen. Ansonsten ist es ja klar, dass er immer eine neue Addresse kriegt.
Mitglied: mrtux
mrtux 16.09.2009 um 15:01:37 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Cubic83:
meiner Meinung nach MUSST du der MAC Addresse auch eine IP im DHCP
zuweisen. Ansonsten ist es ja klar, dass er immer eine neue Addresse
kriegt.

Das ist nur nötig, wenn immer die gleiche Adresse zugeteilt werden soll, Stichwort: Reservierung. Ich verstehe sein Problem so, als würde ständig die IP neu verhandelt werden und das sieht eher nach einer instabilen Verbindung aus, die aus ständigen Unterbrechungen her rührt.

mrtux
Mitglied: sesama
sesama 16.09.2009 um 16:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

die IP wurde immer wieder neu vergeben. Es hat keine Reservierung stattgefunden. Problemlösung wie gesagt: WLAN-Adapter-Wechsel.

Grüße
Mitglied: Cubic83
Cubic83 16.09.2009 um 18:15:14 Uhr
Goto Top
Ok, falsch verstanden.

Na dann, viel Spass ;)