bytecounter
Goto Top

WAN sehr langsam

Konstellation: Vom Vorgänger installiertes System mit SonicWall, davor einfaches DSL-Modem von Siemens. System funktioniert laut Kunde seit ca. 3 Jahren weitestgehend problemlos.

Hallo zusammen,

bei einem Kunden von uns tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf: Die WAN-Verbindung ist immer wieder sehr langsam. Das Problem tritt seit einem Ausfall der Internetverbindung letzte Woche Donnerstag auf. Laufzeiten > 1 Sekunde sind dann fast "normal". Die Paketlaufzeiten sind mal kurz (40-80ms) und dann wieder sehr hoch (>1000ms). Das über mehrere Minuten hinweg (zwischen drin kann auch mal ein "schnelles Paket" sein). Also kurz gesagt, sehr launisch. Interne Laufzeiten (auch zur Firewall) sind sehr gut (ca. 1ms). Im Log der Firewall (alle Optionen aktiviert) kann ich keine Auffälligkeiten finden, ein DNS-Problem kann ich auch ausschließen, da ich ausschließlich direkt IP-Adressen eingegeben habe. Firewall und Router sind neu gestartet worden.
Die Störungsstelle des Anbieters (EWETel, also Komplettanbieter) hat die Leitung gemessen und keine Probleme / Unregelmäßigkeiten festgestellt, Bandbreite ok und Rauschabstand sehr gut.
Mein nächster Schritt wäre das DSL-Modem zu tauschen.

Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Bytecounter

Content-Key: 125072

Url: https://administrator.de/contentid/125072

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 16, 2009 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Ja, daran wirds liegen. Ich hatte sowas auch schon, nach 24h wurde die Leitung unerträglich langsam. Beim Provider angerufen, 2 Stunden später hatte ich 2 Techniker mit einem neuen Modem hier. Leit dem kein Problem mehr.
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 16, 2009 at 12:23:12 (UTC)
Goto Top
Tja,
bezahlt ihr die Rechnungen pünktlich? face-wink
Nur ein Scherz!

Wenn Firewall und Virenscanner und keine neu dazugekommenen Rechner die Ursache aussschließen, würde ich zusätzlich mal schauen, ob in der "Nachbarschaft" neue WANs dazugekommen sind und eventuell der immer gleiche Kanal (6) benutzt wird.
Wie ist denn generell die Signalstärke vom WAN?

Gruß
Tsuki
Member: bytecounter
bytecounter Sep 16, 2009 at 12:29:00 (UTC)
Goto Top
da verwechselst Du glaube ich gerade WAN und WLAN...

vg
Bytecunter
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 16, 2009 at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Du böses "L" face-wink

Joh, etwas zu schnell gelesen und geschrieben. Sorry!

Aber eine Idee hätte ich trotzdem:
Habt ihr im Netz Skype und Co. oder sporadische "Loads/Uploads", die durch etwaige Konferenzschaltungen kommen können?

Gruß
Tsuki
Member: bytecounter
bytecounter Sep 16, 2009 at 13:02:42 (UTC)
Goto Top
Kein VoIP und auch keine ähnlichen Dienste. Auch keine Up-/Downloads.

vg
Bytecounter
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 16, 2009 at 22:13:32 (UTC)
Goto Top
Also wenn sich an Diensten / Programmen etc. nichts geändert hat, dann könnte die Hardware in Frage kommen und dein und tikayevents Vorschlag bezüglich des Modems, könnte die erhoffte Abhilfe bringen.

Gruß
Tsuki
Member: bytecounter
bytecounter Sep 21, 2009 at 12:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch mit anderen Modems das gleiche Problem. Allerdings hab ich das mal über die letzten Tage ein wenig beobachtet und folgendes festgestellt:

1. Der Fehler tritt nur Mo-Fr und tagsüber (vorwiegend vormittags) auf. Am Wochenende kann man sich problemlos per RDP aufschalten (was bis vor einer Woche auch unter der Woche problemlos mit 2 Usern geklappt hat).
2. Die Laufzeiten sind dann sehr launisch und unvorhersagbar zwischen 50ms und 2 Sek, teilweise nur für 1 Paket, teilweise über mehrere Minuten
3. Eine direkte Abhängigkeit zu den angemeldeten PCs/Benutzern und/oder ausgeführten Programmen konnte ich nicht feststellen
4. Die Laufzeiten sind unabhängig vom Traffic / Versuchsaufbau (z. B. alles abgeklemmt, nur ein Notebook direkt am Modem)
5. Die Firewall (Sonicwall) hat keine auffälligen Aktivitäten aufgezeichnet; Die Bandbreitenstatistik zeigt auch keine Auffälligkeiten.
6. Der Netzbetreiber sagt, mit der Leitung sei alles in Ordnung...

Ich könnte höchstens noch die Internet-Verbindung statt über das Modem über ein Notebook mit UMTS-Karte aufbauen, das wäre aber doch ein wenig aufwändiger. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?

vg Bytecounter
Member: bytecounter
bytecounter Sep 29, 2009 at 09:31:47 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, es war ein "fremder" Laptop als SPAM-Schleuder im Netz... face-sad