traineeic
Goto Top

IBM Intellistation Pro bootet nur nach Stromtrennung und hängt auch dann nach 1 min. Netzteil oder MB?

Hallo und schonmal im Vorraus vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge.

Ich habe eine IBM Intellistation Pro M die seit neuestem nur noch bootet, wenn der Strom einmal getrennt wurde. Nach dem Booten hängt Sie sich dann aber komplett auf innerhalb von 2 Minuten.
Fehlerbild: Kompletter Freeze (keine Maus, keine Tastatur, Grafikkarte gibt nach wie vor ein Bild aus, HDD-LED blinkt wie verrückt).
Wenn man dann über den Power ON/OFF- Schalter rebootet, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden ob jetzt das Netzteil defekt ist oder das Mainboard und habe leider nichts zum Kreuztauschen sondern müsste Parts bestellen.
Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

Content-Key: 125084

Url: https://administrator.de/contentid/125084

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Sep 16, 2009 at 14:08:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
so als erste Aktionen würde ich mal nach der BIOS-Batterie schauen und im BIOS selbst, ob sich da was verstellt hat (Stromausfall?). Vielleicht haben sich auch die Elkos auf dem Mainboard verabschiedet (aufgequollen)? Die Intellistation M Pro (welches Modell eigentlich ?) ist ja nun auch nicht mehr die neueste Maschine, daher lohnt evtl. der Blick in eines der Auktionshäuser oder zu einem der Gebrauchteile-Dealer zwecks Neubeschaffung. Könnte sogar günstiger werden als ein Original Ersatzteil von BigBlue.

Gruß J face-smile chem
Member: mrtux
mrtux Sep 16, 2009 at 15:54:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @TraineeIC:
Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

Ja natürlich, wer nicht?

mrtux
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 17, 2009 at 19:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi
ich kann nur raten welche Generation von der Station du hast, aber ich würde erst mal eine linux Live CD laden/brennen/testen. Dein "Freeze" +HD LED könnte von HD Leseproblemen herkommen wenn er eine bestimmte Datei lädt. Da ich dein OS nicht kenne (Linux bringt bei lesefehlern nach Minuten dann timeouts und evtl kernel panics; Win"wasauchimmer" bringt das erst wenn kernel, registry, treiber+log oben ist) kann ich nur raten, andere hier können aber ihre Glaskugel rausholen face-wink
Gruß
Sam
Member: TraineeIC
TraineeIC Sep 30, 2009 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, es handelte sich GottseiDank nur um ein defektes Netzteil. Danke allen konstruktiven Helfern.