christian89
Goto Top

WIN 98 Datenaustausch mit WIN XP

Hallo habe folgendes problem und brauch dringend rat von euch!

Ich habe ein Windows 98 SE Rechner der in einer Arbeitsgruppe arbeitet, und auch weiter dort arbeiten soll.
Der Rechner soll aber zugriff auf meinen Windows 2003 Server und den entsprechenden Freigaben erhalten!
Der Server ist in einer Domäne und soll es auch bleiben!

Nun die Frage, wie ist es zu realisieren das Rechner A (win98, Arbeitsgruppe) auf Server A (Win 2003 Serv, Domäne) zugriff erhält?

Netz: 192.168.236.x
SM: 255.255.255.0

Bitte um Hilfe!!!!!

Content-Key: 125089

Url: https://administrator.de/contentid/125089

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 16.09.2009 um 14:14:24 Uhr
Goto Top
"Blödsinn" gelöscht ----- face-sad

Der Netzwerkzugriff selbst sollte kein Problem sein sofern die Rechner im gleichen IP-Subnetz liegen. Du musst bei der Verbindung natürlich DOMÄNE\Benutzername nebst Kennwort angeben.
Mitglied: christian89
christian89 16.09.2009 um 14:18:10 Uhr
Goto Top
@ Driver401
danke für die schnelle antwort.

Die win98 kiste und der win 2003 server liegen beide im gleichen IP-Subnetz, mit eingabe vom befehl "ping" bekomme ich auch beiden seiten eine antwort.

Du meinst also das das Tool "paragon" die lösung für mein problem is?
Mitglied: Driver401
Driver401 16.09.2009 um 14:19:12 Uhr
Goto Top
Was genau ist denn Dein Problem?
Du hast ja nur generell gefragt und nicht von einem speziellen Problem gesprochen.
Mitglied: christian89
christian89 16.09.2009 um 14:23:18 Uhr
Goto Top
naja das problem is, wenn ich versuche mich mit der win98 kiste auf den server anzumelden, um die freigabe zu nutzen, bekomme ich eine fehlermeldung das das objekt im NW nicht zu finden sei, ping erhalte ich aber.
Mitglied: 81825
81825 16.09.2009 um 14:28:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Driver401:
Ich nehme an, Du hast NTFS auf dem Server. Dann brauchst Du ein Tool
für den 98er, damit er NTFS lesen kann.
Selten so einen Stuss gelesen. Sicher benötigt man dann auch Treiber für sämtliche Filesysteme der Server, die Webseiten im Internet hosten.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 16.09.2009 um 14:35:58 Uhr
Goto Top
Hi

gehe doch mal auf diese Seite. Die deutsche Übersetzung ist zwar gewöhnungsbedürftig, sollte dich aber etwas weiter bringen.

Gruß
Tsuki
Mitglied: Driver401
Driver401 16.09.2009 um 14:41:15 Uhr
Goto Top
Öhm, stimmt... war Blödsinn. Sorry. 98 kann zwar kein NTFS, aber das ist bei Netzzugriff natürlich Unsinn.
Aber musst Du das gleich so hart ausdrücken? face-wink
Mitglied: mrtux
mrtux 16.09.2009 um 14:46:32 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @christian89:
fehlermeldung das das objekt im NW nicht zu finden sei, ping erhalte
ich aber.

Bei älteren Versionen von Windows (9x/ME) musst Du mit der Namensgebung (Länge, Umlaute, Sonderzeichen usw.) bei den Computernamen und Freigaben aufpassen, sonst bekommst Du Probleme. Das sollte aber hinlänglich bekannt sein.

mrtux