ricsol
Goto Top

3COM 4200G für 2 Subnetze konfigurieren

Hallo Zusammen,

ich habe einen 3COM 4200G 12-Port Switch mit dem ich 2 Subnetze (192.168.1.0 /24 und 192.168.2.0 /24) verbinden möchte. Der 3COM Switch ist mit einem nicht managebaren 24 Port Switch verbunden. An diesem 24 Port Switch sind die Netzwerkkabel vom Patchpanel angesteckt. Ein Rechner aus Subnetz 1 (192.168.1.0 /24) soll nun einen Rechner aus Subnetz 2 (192.168.2.0 /24) erreichen können. Es sind keine accesslist oder ähnliche Einschränkungen notwendig.

Nun möchte ich am 3COM Switch am besten die beiden Netze auf VLAN 1 konfigurieren. Leider habe ich in der 3COM Doku keinen Eintrag gefunden wie ich hier eine Secondary IP Adresse für VLAN 1 konfigurieren kann. Das einzige was ich bisher konfigurieren konnte war ein VLAN 2 dem ich Port GigabitEthernet1/0/1 und das Subnetz 1 zuweisen konnte und VLAN 3 mit Port GigabitEthernet1/0/2 und Subnetz 2. Wenn ich aber diese beiden Ports mit dem 24 Port Switch verbinde bekomme ich natürlich einen Loop und eins der VLAN´s geht down. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, es sollte doch mit diesem 3COM Switch möglich sein mein Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 125120

Url: https://administrator.de/contentid/125120

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 16, 2009 at 19:38:12 (UTC)
Goto Top
Der 3COM Switch ist mit einem nicht managebaren 24 Port Switch verbunden. An diesem 24 Port Switch sind die Netzwerkkabel vom Patchpanel angesteckt. Ein Rechner aus Subnetz 1 (192.168.1.0 /24) soll nun einen Rechner aus Subnetz 2 (192.168.2.0 /24) erreichen können.

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hast zwei unterschiedliche Subnets an einem unmanaged Switch zwischen denen du auch noch routen willst?
Member: RicSol
RicSol Sep 16, 2009 at 20:31:44 (UTC)
Goto Top
Nein, ich möchte die Subnetze auf dem 3COM 4200G (Layer 3 Switch laut 3COM) konfigurieren. Der 3COM 4200G ist mit dem 24 Port Switch (nicht konfigurierbar) verbunden, auf den wiederum die Kabel vom Patchpanel angeschlossen sind.

Ich kann zwar bei dem 3COM 4200G auf Port GigabitEthernet1/0/1 das Subnetz 1 konfigurieren und auf Port GigabitEthernet1/0/2 das Subnetz 2 konfigurieren. Wenn ich dann auf diesen Ports PC´s anstecke die im jeweiligen Subnetz konfiguriert sind dann funktioniert auch das Routing zwischen den Subnetzen. Nur mein Problem ist das ich vom 3COM 4200G auf den 24 Port Switch gehen muss weil dort alle PC´s und Server aus den beiden Subnetzen angesteckt sind.
Member: OBERWALLA
OBERWALLA Sep 17, 2009 at 06:46:03 (UTC)
Goto Top
Experimentier nicht lange rum, sondern ruf die techn. Hotline von 3COM direkt an: 089/25000-209 von 9:00 bis 17:00 besetzt. Wenn du in Norddeutschland ansässig bist, wende dich an folgende Profis: Walter Weiss, 040/24881627 oder Andreas Thöne 0511/3586524. Viel Erfolg
Member: RicSol
RicSol Sep 17, 2009 at 08:10:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Ich hab mit Herrn Weiss telefoniert (sehr netter und kompetenter Kontakt) und er konnte das ganze Problem ziemlich schnell auf den Punkt bringen. Die Konfiguration die ich realisieren möchte funktioniert mit diesem Switch nur wenn ich die Subnetze auf mind. 2 GigabitEthernet Ports aufteile und an diese Ports 2 Switche anschließe, d.h. die beiden Subnetze auch physikalisch trenne.
Member: dog
dog Sep 17, 2009 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Und vielleicht verstehst du jetzt auch meine Nachfrage face-wink
Member: aqui
aqui Sep 18, 2009 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
Mit einem anderen Switch Hersteller (Cisco, Foundry, Extreme) sind auch problemlos Secondary IP Adressen auf einem VLAN möglich um damit dein Vorhaben umzusetzen !
Da hst du dir dann den falschen Hersteller ausgesucht !!

Generell hat der 3Com Mensch aber Recht. Das ist ein mieses IP Design mit 2 IP Netzen auf einem Draht zu arbeiten ! Abgesehen sieht der TCP/IP Standard sowas gar nicht vor.
Allein für IP Adress Migrationen macht so etwas Sinn niemals aber für ein Produktiv Netz.

Pack also deine beiden Netze in separate VLANs, route dazwischen wie es üblich ist und gut ist. Oder...schaff dir einen Switch der o.a Hersteller an, der secondary IPs versteht !

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !