der-nix
Goto Top

USB-Treiber lässt sich installieren, lädt aber nicht

Alter Windows-Treiber lässt sich nicht ersetzen

Hallo, da meine neue Logitech-Tastatur im Treiberprogramm setpoint nicht erkannt wird, soll ich laut Lt.-Support den Windows-eigenen usb-Treiber gegen den aktuellen von VIA austauschen. Dieser lässt sich zwar installieren, nach einem Neustart lädt der Rechner aber laut Gerätemanager wieder den microsoft-eigenen von 2001. Woran kann das liegen?

Bs: Windows XP sp3
Board: Asus A7N8X-E Deluxe
usb-Treiber: VIAUSB2V270-L

Außerdem habe ich noch versucht, den via 4in1443v zu installieren: Gleiches Ergebnix.

Wie bekomme ich den neuen Treiber installiert?

Content-Key: 125131

Url: https://administrator.de/contentid/125131

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 17, 2009 at 06:04:49 (UTC)
Goto Top
Morgen,

das Problem liegt nicht am USB-Treiber, sondern an Setpoint, aber Logitech würde das natürlich nicht zugeben.
Bei mir war z.B. mehrfach das Problem, das Setpoint die Maus nicht erkennen konnte/wollte, wenn sie per USB angeschlossen war. Habe ich sie per USB-PS2-Adapter angeschlossen, ging es sofort.
Hast du die aktuellste Version von Setpoint installiert?
Member: der-nix
der-nix Sep 18, 2009 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

vielen Dank für deinen Kommentar. Dass das Problem mehr an setpoint liegt vermute ich auch. Andererseits finde ich es unabhängig davon seltsam, dass sich kein neuerer usb-Treiber als der von ms Baujahr 2001 installieren lässt. Ich hatte zwischendurch übrigens auch noch mal den von Asus probiert -mit dem gleichen Ergebnix.
Ich würde schon deshalb gerne einen neueren usb-Treiber installieren, damit ich danach die Jungs vom Logitech-support weiter nerven kann (:

Das mit dem usb/ps2-Adapter habe ich natürlich sofort ausprobiert, leider wurde die Tastatur damit gar nicht mehr erkannt. Ich habe 4 verschiedene Adapter, die ich so rumfliegen hatte ausprobiert. Die waren zwar alle für Mäuse gedacht, aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen soweit ich das per google rausfinden konnte.

Bei setpoint hatte ich mit der neuesten 4.8 angefangen und danach einige ältere probiert. Beim Logitech-suppoert meinte man, dass die 4.7 die erste ist, die das comfort wave 450 unterstütze, die habe ich im Mom auch drauf.
Member: Iwan
Iwan Sep 18, 2009 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
hmmm schon mal im laufenden Betrieb aus- und wieder eingesteckt?
ansonsten würde ich jetzt auch nicht weiter face-sad
Member: der-nix
der-nix Sep 18, 2009 at 14:45:34 (UTC)
Goto Top
Habe ich getestet, tut's nicht. Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee bezüglich des usb- Treibers? Welchen habt ihr drauf?
Member: elknipso
elknipso Sep 25, 2009 at 12:59:04 (UTC)
Goto Top
Die Setpoint Treiber sind manchmal ein bisschen abenteuerlich, damit hatte ich auch schon Probleme.