kentarion
Goto Top

WS 2008 Von der heterogenen Architektur mit Fileserver auf vollwertigen Domainserverbetrieb umstellen.

In naher Zukunft möchte ich die Architektur im Unternehmen auf eine zentral administrierbare Ebene heben.

Derzeit existiert in unserm Unternehmen noch keine vollwertige IT-Infrastruktur (aus Kapitalgründen) dies wird sich aber in nächster Zeit ändern.

Das einzige was ich zurzeit zur Verfügung stelle ist im Prinzip ein File-Server.

Betriebssystem: Windows Server 2008 Standard 64bit
Die wesentlichsten Funktionen davon:
AD, DNS
DHCP
Hyper-V auf dem ein zusätzlicher Ubuntu Server und Vista Business Client läuft (Testumgebungen)
IIS

Wir haben in etwa 20 Clients (VistaBusiness) die NICHT in der Domain hängen (nur 2 zum testen).

Nun möchte ich wie erwähnt in naher Zukunft alle in die Domain einhängen die Benutzerrechte einschränken und zB.: WSUS verwenden.

Die Benutzerprofile sollten auch serverseitig gespeichert werden, ev. auch über eine Versionsverwaltung (Schattenkopie?).

Ich werde auch einen 2ten Server erhalten auf dem ich dann entweder Linux oder einen 2ten MS Server 2008 mit Hyper-V laufen lassen möchte.
Die Rollen werden sich dementsprechend erweitern/verteilen.

Meine Frage(n):

Welche Tipps könnt ihr mir für eine solche Umstellung geben?
(Benutzerrechte, WSUS und Applikationen die gewartet werden müssen, Remoteanmeldung an Clients, Benutzerprofile, Sicherheit, Gruppenrichtlinien etc.)

Ist eine solche zentrale Verwaltung überhaupt schon notwendig bei 20 Usern?

Welche Bücher/pdf's könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab ein Windows Server2008 Buch das die Theorie und das Howto oft gut beschreibt, aber best practices fehlen gänzlich.

Wo liegen die erfahrungsgemäß kritischen Punkte?


...bin über jede Art von Kritik empfänglich - wie hart sie auch immer sein mag face-smile

Content-Key: 125153

Url: https://administrator.de/contentid/125153

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kentarion
Kentarion Sep 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:23 (UTC)
Goto Top
Installation WSUS selbst ne Anleitung gefunden - allerdings wie so oft unter Win2003 und halt schon 2 Jahre alt.

HOWTO Installation und Konfiguration eines Windows Update Servers mittels WSUS - Teil 1

ich bin so frei und mach mir wie so oft ne eigene Linkliste an Beiträgen die ich dann später alle durchforsten kann. (und dies öffentlich damit auch andere was davon haben).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2009 at 21:29:17 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn Du Antworten haben willst, mußt Du gezielter Fragen stellen. Ich denke nicht, dass jetzt x Mann hier tief Luft holen und erstmal seitenweise allgemeingültige Tipps raushauen.
Zu den vorhandenen Fragen:
WSUS: Anleitungen sind (nahezu oder sogar evtl. vollständig) Server-OS-unabhängig. Lies bei MS die Anleitung zu WSUS 3.0 SP2. Nebenbei bemerkt: WSUS braucht keine Domäne.
Ich halte eine Domäne bei 20 PCs mit Sicherheit für angemessen.
Member: Kentarion
Kentarion Sep 18, 2009 at 07:31:45 (UTC)
Goto Top
Naja das ist ja mein Problem hier.

Gezielte Fragen kann man erst stellen wenn man dabei ist etwas zu installieren/konfigurieren etc.

Aber ich würd mich halt gern vorbereiten (was ich ohnehin schon mache).
Naja - probieren geht über studieren - wenn nichts zurück kommt isses auch ok.

Danke auf jedenfall für deine Antwort! face-smile