markus-sinzig
Goto Top

SQL Server 2005 zieht fast kompletten RAM

Hallo,

wir sind eine Firma mit 38 Mitarbeitern und nutzen mehrere Server um unsere tägliche Arbeit zu verrichten.

Seid kurzem haben wir einen neuen Server für unsere Warenwirtschaft.

Auf diesem läuft ein Windows Server 2008 Betriebssystem mit einem SQL Server 2005
Der Server hat 16 GB Arbeitsspeicher.

Nun ist es leider so das sich die sqlservr.exe im laufenden Betrieb (also nicht nur zu Stoßzeiten) 14,68 GB RAM von den 16 GB schappt.
Da natürlich noch andere kleinere Prozesse laufen, bleibt nurnoch 11 MB !!! Speicher zur freien Verfügung.

Unsere Warenwirtschaft (mit SQL Datenbank) läuft natürlich besser als jemals zuvor. (freuen sich auch alle drüber)
Nur leider ist ein lokales Arbeiten (Sicherung überprüfen etc.) am Server fast unmöglich.

Ich habe jetzt 16 GB RAM nach gekauft und wollte diesen einbauen.

Wie groß ist die Gefahr das sich der SQL-Server nun auch den zusätzlichen Speicher schnappt und ich nachher dumm aus der Wäsche schaue !?
Kann ich das irgendwo anpassen, bzw. worauf muss noch geachtet werden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße
Markus

Content-Key: 125164

Url: https://administrator.de/contentid/125164

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
Das ist beim SQL normal der reverviert erst mal gewaltig von dem was da ist, egal ob's er braucht oder nicht. Kann man aber auch begrenzen im Managment Studio.
Ich glaub jetzt nicht das er sich bei zusätzlichem Speicher selbst wieder hoch schraubt aber wenn dann sag ihm einfach du kriegst nur so viel, dann hält er sicher auch dran
Member: markus-sinzig
markus-sinzig Sep 17, 2009 at 10:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200,

vielen Dank für deine Antwort.
Wo finde ich im Mangmant Studio den Punkt wo man das einstellt ?

Danke im voraus.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
In der Baumsturktur links einen rechtsklick auf den SQL Server selbst (der oberste Punkt). Eigenschaften auswählen und im neuen Fenster gibt's nen punkt Arbeitsspeicher