perfectsky
Goto Top

Robocopy Syntaxfehler

Hallo zusammen,

ich möchte eine Voll- und Differentielle Sicherung durchführen, mit verschiedenen Quellen und Zielen, und auch einzelnen nach Datum benannten Log-Dateien.
für die Sicherung stehen mir zwei Festplatten zur Verfügung. Auf die Erste will ich alles sichern, und dann wiederum auf die Zweite mirrorn.

Dabei entstehen zwei kleinere Probleme, die mich aber doch nerven, weil ich keine Ursache erkennen kann.

1) Also, hier beginnt mein erstes Problem:

336abb927f1c23c3f90adc1e1dd3f0e1-backup_zb2
Ihr könnt erkennen das meine Log-Zeile irgendeinen Syntaxfehler enthält. Das ist die Batch:
robocopy H:\ I:\ /MIR /V /NP /ZB /LOG:"h:\LOG\I(MIR)\%date%.txt" /R:10 /W:30
Aber ich hab keine Korrerktur gefunden, die konform ist mit der vorgeschriebenen Syntax.


2) Ein anderes Problem ist, das ich in den Pfaden des Ziels keine kopierten Dateien erkennen kann.

2b12326bb48e7c4d35be78881dd90840-backup_zb
Hier bekommt ihr einen ungefähren Eindruck, wie die Log-dateien angelegt werden sollen (auch die Zielordner sind erkennbar,naja teilweise).
Eigentlich sollten in den Ordnern "Full" und "DIFF" noch Unterordner sein (alle Daten die gesichert wurden, der einzelnen Quelllaufwerke).

Ähnlich wie die Logs, sollen auch die Ziele weggeschrieben werden und werden sie auch. Obwohl ich im Explorer nix erkennen kann, kann ich die Zieldaten finden indem ich den bekannten Zielordner manuell eintrage. Im Zielordner sind die kopierten Daten dann auch vorhanden.

- erst wird ein Full-Backup erstellt
- danach das Archiv-Bit zurückgesetzt
- dann inkrementell bzw. differentiell gesichert

(Voll, da es kein Archivbit erkennen kann, und um für die Laufzeit des inkr. bzw. dif. Backups, bis zum nächsten Vollbackup die Daten auch wirklich inkr. oder dif. zu sichern)

Vielleicht frag ich jetzt wirklich ein wenig dumm, da mir da noch einige Gedankengänge fehlen, aber ist das zweite Backup im inkr. bzw. dif. modus nicht Vollsicherung genug, da kein Archivbit gesetzt wird? Und reicht es da nicht aus, einfach zwischendurch das Archivbit zurückzusetzen, um wieder ein quasi Full-Backup zu haben?

Danke im vorraus.

MfG Marcel

Content-Key: 125182

Url: https://administrator.de/contentid/125182

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: perfectsky
perfectsky Sep 23, 2009 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
hallo liebe leser,

also selbst wenn ich das script mit dem gui erstelle meldet es fehler bei der ausführung.
es ist, als ob die durch das gui erstellten parameter auch nicht stimmen würden.

mfg
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 09:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

setze mal den Pfad hinter /LOG: in Anführungszeichen und nicht den gesamten Parameter.
Member: perfectsky
perfectsky Sep 23, 2009 at 19:11:37 (UTC)
Goto Top
hi,

ja das hab ich auch schon probiert, wirkt aber so wie im screenshot wiedergegeben.
irgendwie wird das nicht richtig interpretiert, scheint mir.
in der batch steht es so drin:

robocopy H:\ I:\ /MIR /V /NP /ZB /LOG:"h:\LOG\I(MIR)\%date%.txt" /R:10 /W:30

also erklären kann ich mir das auch nicht so wirklich. ich hab mir auch schon zur kontrolle, mit dem GUI von MS noch mal ne batch erstellt, mit genau dem inhalt, wie hier oben drüber. aber selbes bzw. ähnliches ergebnis. hatte auch schon verschiedene positionen für die anführungszeichen ausprobiert, aber kein funktionsfähiges resultat erhalten.

mfg
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 19:20:16 (UTC)
Goto Top
Dein Log-Verzeichnis existiert offenbar nicht. Leg mal H:\LOG\I(MIR) an, dann wird auch der Fehler weg sein.
Member: perfectsky
perfectsky Sep 29, 2009 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
:D der Tipp war super 81825!

Hört sich gut an wenn die Festplatte leise vor sich hinsurrt beim abarbeitenface-smile.
Danke erstmal!!!

Aber mein anderes Problem besteht weiterhin...

greetz
Member: perfectsky
perfectsky Apr 06, 2011 at 08:20:26 (UTC)
Goto Top
also hier nochmal ne kleine aktualisierung zu diesem thread bevor ich ihn ungelöst schließe.

die ordner, die dann auf den festplatten angelegt wurden waren versteckt und nachträglich auch nur mit größtem aufwand wieder zu entfernen.