derflu
Goto Top

FTP Software für Projektteams gesucht

Hallo zusammen,

ich war mir nicht ganz sicher wohin mit dem Beitrag, hoffe aber das ich hier richtig bin.

Ich bin auf der Suche nach einer Software (free und/oder pay), welche ich für die folgende Aufgabenstellung nutzen kann:

- Zugang über den Browser möglich; d.h. keine Softwareinstallation auf den Clients
- Benutzergruppen und Berechtigungen für jeden Nutzer einzeln zu vergeben; Bsp: Projetteam A hat Zugriff auf die Ordner "Share" und "Projekt" (Oberste Ordnerebene) und Projektteam B nur auf "Share"
- Oberfläche ähnlich eines FTP Programms; d.h. auf der einen Seite kann ich meine Platte durchsuchen und auf der anderen Seite die des Shareservers; im besten Fall (aber nicht notwendigerweise) gibt es noch eine Kommentar/Mitteilungsfunktion um Nachrichten an die anderen Nutzer zu hinterlassen (öffentlich und/oder als PN))
- Dateien werden automatisch mit dem aktuellen Datum versehen. D.h.: Nutzer A lädt sich eine Datei runter, bearbeitet sie und lädt sie dann wieder hoch. Dabei wird nicht die dort liegende Version der Datei überschrieben, sondern eine weitere Version abgelegt, die it dem aktuellen Datum versehen wird. Ältere Dateien werden ggf noch in einen Ordner "Alte Dateien" verschoben, können aber nur vom Admi gelöscht werden
- eine Benachrichtigung an alle Projektteilnehmer wird auf Nachfrage des Programms verschickt (Email: "Hallo Projektteilnehmer XY, der Nutzer A hat die Datei "Blablubb" geändert")


Machbar wären dabei die folgenden Varianten:

a) Installation auf einem kleinen Büroserver und Windows mit fester IP Adresse
b) Installation auf einem Webspace


Kennt jemand zufällig etwas, was in diese Richtung geht oder hätte einen Tipp (außer Google^^) wo ich da mal nach schauen könnte?

Danke im voraus!!

Viele Grüße

Content-Key: 125196

Url: https://administrator.de/contentid/125196

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 17, 2009 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke das sollte sich alles mit den Sharepoint Services von MS realisieren lassen.

lg,
Slainte
Member: derFlu
derFlu Sep 17, 2009 at 13:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir.

kennt jemand ggf dazu noch ne Alternative? Sharepoint setzt ja Win Server 03 voraus, welches leider nicht vorliegt...

Grüße
Member: godlie
godlie Sep 17, 2009 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ob das ganze im Browser alleine Umsetzn kannst das wage ich zu bezweifeln, auser du verwendest einen Sharepoint.

Beim Entwickeln wird es ja oft interessant wenn man eine Versionierung einsetzt.

Ich würd da schon eher den Weg über ein SVN und WebSVN mit WebDav gehen.
Rechte mäßig hm ja kann man auch was drehen.