dutchman
Goto Top

msg size greater than allowed by remote Host...

Hallo Zusammen,
ich bin schon seit 3-4 Tagen etwas am verzweifeln....
Umgebung:
w2k3 sp2,Exchange Server 2003 Sp2, IIS 6,
ADS Memberserver.
Mailversand nach extern über smarthost

Wir haben das Problem das der Server keine Mails mehr, größer als 10 MB, verschicken kann.
Intern: Ja
extern: nein.

Zuerst habe ich auch gedacht hmm kar kein Problem schaue ich mir mal die Optionen an und checke die Einstellungen,,,


1.) Nachrichtenübermittlung, Optionen überprüfen
Ms Exchange System Manager/Globale Einstellungen/Nachrichten Optionen/Nachrichtenübermittlung,

Es sind keine Begrenzungen gesetzt... mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter...

2.) connector Einstellungen überprüft
Ms Exchange System Manager/Administrative Gruppen/Name der administrativen Gruppe/Routinggruppen/erste routing Gruppe/ Smtp Connector/

es sind keie Inhaltseinschränkungen unter zugelassene Größen eingetragen dh. das Kontrollkästchen ist nicht aktiviert.
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter..

3.) Virtuellen SMTP Server überprüfen
MS exchange Manager/Administrative Gruppen/ name der Administrativen Gruppe/ Protokolle/SMTP/virtueller SMTP Server
Es sind keine Einschränkungen definiert unterhalb Nachrichten
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter

4.) Benutzer Einstellungen im AD überprüfen
ADS-Benutzer u. Computer/user/benutzer/
es sind keien Einschränkungen bzg. der größen definiert unterhalb Exchange allgemein.
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter.

Weitere Test...
per wireshark sich den SMTP Verkehr angeschaut...die mails mit mehr als 10 MB verlassen nicht unser Haus, es wird auch nicht versucht... es wird keine Verbindung aufgebaut zu unserm ISP Smarthost..
Mails die kleiner als 10 MB sind, gehen sofort raus...SMTP Verkehr sichtbar,

also weiter..
Es sollte ein lokales Problem sein...Exchange...aber wo...
eigentlich müßte es ja inhalb des SMTP Connectors sein... da ja interne Mails gehen...größer als 10 MB... externe Mails nicht...???

also weiter..
per ADSL Edit die

Exchange Einstellungen überprüft...
configuration/CN=configuartion,DC=domain DC=de/CN=services/CN=Mircosoft Exchange/CN=exchange name/ CN=global Settings/CN=Message Delivery

Eigenschaften von

delivCountLength
submissionContLength
ms ExchRecipLimit

überprüft, keine Einträge bzw auf not set...

also weiter...


jetzt stehe ich auf dem Schlauch.....

hat jemand noch ne Idee auch ein "nö2 würde mich schon freuen....

danke ...

Content-Key: 125214

Url: https://administrator.de/contentid/125214

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 17:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo dutchman,

kommt denn die Meldung überhaupt von deinem Server oder vielleicht von dem des Empfängers?

geTuemII
Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2009 at 18:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gehe genau nach diesem HowTo vor - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html

Und die Felder mit den Werten nicht leer lassen. In vielen Fällen behält der Exchange dann noch die ursprüngliche Einstellung.

LG Günther
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 18, 2009 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
Ist ja super die Einstellungen zu posten, aber die Fehlermeldung wäre interessanter.
Aus der Überschrift:
msg size greater than allowed by REMOTE Host
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mailserver zwischen Eurem Exchange und dem Ziel die Mail ablehnt liegt bei geschätzten 99%, schließlich bedeutet REMOTE entfernt. Also ein entfernetr Host, nicht der lokale. (Auch wenn wireshark nicht viel anzeigt).
Poste mal die Fehlermeldung (am Besten den gesamten MIME Inhalt der Mail), da kann man sicher rauslesen wer sich beschwert.
Member: dutchman
dutchman Sep 18, 2009 at 08:47:15 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke an alle,
die sich Gedanken gemacht haben.
merci

Es funktioniert jetzt !!!

Lösung des Problems:

Nach ca. der ca. 5 Nachfrage an den Providers, wurde es etwas still auf der anderen Seite, äh ups, ich glaube da habe ich eine 0 vergessen....


Arrr,, er hat dann aus der 10 eine 100 gemacht.... und siehe da, es geht...

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Warum kam überhaubt keine SMTP Kom. zustande, wenn eine Mail größer als 10 MB verschickt worden ist..
Wenn die Mail kleiner war könnte ich die SMTP Kom. genau nachverfolgen.

Kann es sein das die größen Beschränkungsübermittlung auf eine anderen Port läuft, oder müßte ich dieses per SMTP Kom. sehen können ?


Nochmal danke, danke danke...

Sehe es aber noch positiv, auch wenn es schon "etwas" Nerven gekostet hat, es zeigt das wir alle nur Menschen sind, Fehler passieren hat.

euch allen ein schönes Wochenende...
Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2009 at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum kam überhaubt keine SMTP Kom. zustande, wenn eine Mail größer als 10 MB verschickt worden ist..

Dann schau dir an, wie eine SMTP Session abläuft, bzw. zu welchem Zeitpunkt der empfangende Mailserver seine Daten bekannt gibt.

LG Günther
Member: Jizz-Mo
Jizz-Mo Jun 11, 2014 at 07:17:15 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich ein bereits gelöstes Problem erneut ausgrabe. Ein Kollege hat heute bei einem Kunden genau das selbe Problem gehabt.
Verstehe irgendwie deine Lösung nicht. Aus was hat man aus der 10 eine 100 gemacht? Kannst eventuell nochmal erklären?

Viele Grüße