duffy6
Goto Top

Endungen von Dateien in Ordner umbenennen in VBS

Hallo zusammen,

bin leider ein Newbie in Sachen VBS und bräuchte mal Eure Hilfe.

Alle Dateien in einem bestimmten Ordner mit der Endung *.err sollen in *.msg umbenannt werden.
D.h. der Dateiname bleibt gleich, nur die Endung soll geändert werden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß
duffy6

Content-Key: 125222

Url: https://administrator.de/contentid/125222

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 16:55:14 (UTC)
Goto Top
Muß es vbs sein oder darf es auch zb. ein Batch sein?

geTuemII
Member: duffy6
duffy6 Sep 17, 2009 at 17:02:06 (UTC)
Goto Top
Mit Batch hab ich schon gesehen wäre es ja ein Einzeiler: "rename *.err *.msg"

Problem ist, dass nach dem umbenennen noch eine Suchen/Ersetzen Aktion laufen soll, in der in allen msg Dateien der String "name1" in "name2" geändert werden soll.
Und das wird wohl mit Batch nicht klappen, oder?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 17, 2009 at 19:00:05 (UTC)
Goto Top
Doch, das geht. Ich habe momentan keinen Codeschnipsel zur Hand, glaube aber, Hilfe naht. Ansonsten muß ich morgen mal in mich gehen.

geTuemII
Member: bastla
bastla Sep 17, 2009 at 19:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII und duffy6!

In der Zwischenzeit mal die VBS-Variante:
Ordner = "D:\Dein Ordner"  
Von = "err"  
Nach = "msg"  

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files
    If LCase(fso.GetExtensionName(File.Path)) = Von Then File.Name = fso.GetBaseName(File.Path) & "." & Nach  
Next
Es wird vorausgesetzt, dass der angegebene Ordner auch existiert sowie dass der Dateityp in "Von" in Kleinbuchstaben geschrieben ist.

Grüße
bastla