l0g1t3ch
Goto Top

Windows Server 2003 geht nicht in Standby

Hallo leuts,

Derzeit habe ich folgendes Problem welches ich A nicht ganz verstehe und B dadruch auch nicht gelöst bekomme.

Wir stellen derzeit in unsererm Unternehmen auf "Green IT" um ... und damit auch unseren Server für die Speicherung unserer Projekte.
Vorweg dieser führt keine Datensicherung aus die das Problem eventl erklären würden.

Dieser Server soll nun sofern er 20 minuten nicht angesprochen wird in Standby gehen... Damit die Festplatten geschont werden (abgeschaltet) und der Stromverbrauch so wenigstens ein bisschen gesäääängt wird.

Durch Manuellen Standbay wunderbar auch Wake - On - Lan funzt supi.

Nur fährt der Server mit den "Energieverwaltungs Optionen" nicht automatisch nach 20 minuten in den Standby.

Folgendes hab ich eingestellt.

Monitor Ausschalten : 10 Minuten (ist zwar keiner dran aber sicher ist sicher)
Festplatte ausschalten: 15 Minuten ( Obwohl dies automatisch meines wissens beim Standby passiert )

Standby nach : 20 Minuten ( was er ja nicht tut )

Das System was arbeitet ist Windows Server 2003 SP1 ( ich glaub ich sollte mal updates fahrn hihi )

Bitte um hilfe sollten noch informationen bitte ich um entschuldigung und hinweiß darauf das euch etwas fehlt.

Content-Key: 125227

Url: https://administrator.de/contentid/125227

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mattzew
mattzew Sep 17, 2009 at 18:59:00 (UTC)
Goto Top
Was habt Ihr den für Festplatten? Bei SCSI welche speziell für die Server entwickelt wurde verringert ein ausschalten dieser die Lebensdauer, da diese dafür konstruiert wurden 24/7 zu laufen.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Sep 17, 2009 at 19:03:37 (UTC)
Goto Top
der server arbeitet nur mit ganz normalen IDE festplatten 4 Stück ... und das Manuelle STandbý funktioniert ja
Member: mattzew
mattzew Sep 17, 2009 at 19:17:41 (UTC)
Goto Top
ja dann ist das Ok, ich hab meinen Server zu Hause so konfiguriert das der nach 10 Minuten nachdem sich der letzte PC abgemeldet hat in dem Standby fährt, das ist aber ein WHS mit einem speziellen Addin das das in den Standby Fahren übernimmt
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Sep 17, 2009 at 19:19:04 (UTC)
Goto Top
nur frage halt wieso macht das ein windows 2003 server nicht oder müssen sich die benutzer erst abmelden??
Member: dog
dog Sep 17, 2009 at 19:20:50 (UTC)
Goto Top
Wir stellen derzeit in unsererm Unternehmen auf "Green IT" um

Seit ihr der IBM-Fernsehwerbung auf den Leim gegangen oder wie kommt ihr sonst auf so absurde Ideen?
Member: mattzew
mattzew Sep 17, 2009 at 19:20:55 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, auf dem WHS läuft ein spezielles AddIn das diese Aufgabe übernimmt
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Sep 17, 2009 at 19:30:00 (UTC)
Goto Top
xD nein.. es geht sich darum das wir den server dann "volle 24h" anlassen können und wenn er nicht gebraucht wird "ausgeht" um unsere kosten dann zu kontrollieren mit dem IBM kaq hat das nichts zu tun... außerdem is es quasi ein feldstudie für mittelständige unternehmens server für unsere firma...
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 17, 2009 at 20:37:30 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Abend,

bei all der ganzen Green-IT-Diskussion muss man doch etwas die Kirche im Dorf lassen. Server sind für 24/7-Betrieb ausgelegt (jedoch auch nicht für IDE-Platten) und nicht für Standby und dann wieder hochfahren.
Wenn das Thema so wichtig für Euch ist, dann könntet ihr ja nach einem neuen Gerät schaun, welches weniger Strom benötigt als euer aktueller Server.
Der Server läuft - im Standby - zwar 24h, aber Du kannst nicht damit arbeiten; es sei denn Du hast genügend Zeit zu warten, bis der Server aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist und alle Dienste wieder gestartet hat. Nebenbei kannst Du noch hoffen, dass der Prinz sich auch darum gekümmert hat, dass alle Dienste einwandfrei laufen, denn das ist nicht unbedingt nach einem Standby gegeben.

Somit lass den Server laufen und schau lieber mal in der Firma, was Du da sonst abstecken kannst oder fahre den Server sauber runter.

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: yumper
yumper Sep 17, 2009 at 20:51:00 (UTC)
Goto Top
eine moderne ide festplatte benötigt 5 - 10 Watt - bei 4 platten in einem server macht das abschalten eher wenig sinn,

denn diese platten kosten 40 watt mal 24 stunden also rund 1 kw spruch 20 Cent Strom pro Tag.

Mein Server mit 2 Kern CPU und 2 1TB Harddisks und 8 GB Ram verbraucht in wenig ausgelateten Zeiten unter 70 Watt unter Vollast etwas über 100 Watt.

Ich denke ja immer noch Festplatten sollte man einschalten und drehen sich dann bis zu deren Ende.