hamspirit
Goto Top

USB Monitor lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen!

Ein Kunde kaufte sich einen Syncmaster U70. Es handelt sich dabei um einen 7" LCD-Monitor, der per USB (zwei USB-Anschlüsse) an den PC angeschlossen wird.
Auf dem PC läuft Win XP pro SP3 mit IE8 und allen aktuellen Patches.

Nach der erfolgreichen Installation der Treiber meldet sich im Systray in neues Tool, welches die Konfiguration (Drehung, Erweiterung des Desktops oder Spiegerlung usw.) des Monitors übernimmt.
Danach wird der Monitor angeschlossen. Er wird auch erkannt und das neue Tool meldet, dass es einen Syncmaster erkannt hat.
Damit hat es sich dann. Die Power-LED des Monitors leuchtet stetig und man sieht auch, dass das Backlight eingeschaltet ist. Aber der Rest bleibt schwarz.
Einige Funktionen des Konfig-Tools sind ausgegraut (Drehung, Auflösung usw.) und die restlichen Optionen zeigen keine Wirkung.
In den Display-Settings sehe ich zwei Monitore. Einmal den Plug'n'Play-Monitor und einen Eintrag mit Namen "NoDevice". Dabei wird dem Monitor schon die richtige Auflösung zugeordnet.

Kurios ist, dass der Monitor dann funktioniert, wenn der PC in der Anmeldemaske steht. Meldet man sich dann an, erlischt die Anzeige und man kann sie für die aktuelle Sitzung nicht wieder zum Leben erwecken.

An einem etwas älteren Test-PC, der nur SP2 und den IE6 nutzt funktioniert das Gerät einwandfrei. Einen Defekt kann ich daher (leider) ausschließen.

Die aktuelle Version des Treibers habe ich beim Hersteller bereits heruntergeladen. Diese entspricht der gleichen Version, wie der begefügten CD.
Habe auch schon verschiedene USB-Ports verwendet. Einmal an einem aktiven USB-Hub und einmal direkt an der Frontblende des PC.

Habt Ihr noch eine Idee, wie man einen zweiten störrischen Monitor zum Arbeiten überreden kann?

Danke vorab für jeglichen Hinweis!

Grüße
Axel

Content-Key: 125245

Url: https://administrator.de/contentid/125245

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Rainman
Rainman Sep 18, 2009 at 07:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi, Grafiktreiber deinstallieren,Treiber für Monitor installieren , neustart, nur den 7" Monitor anschließen, Grafiktreiber neu installieren, so hab ich das mal gelöst bekommen. mfg
Member: hamspirit
hamspirit Sep 18, 2009 at 07:58:33 (UTC)
Goto Top
Rainman, das hört sich gut an. Danke dafür.
Also erst den kleinen LCD allein installieren und dann die Grafikkarte des PC.
Werde das mal in die Tat umsetzen.

Danke!
Axel
Member: hamspirit
hamspirit Sep 24, 2009 at 14:23:18 (UTC)
Goto Top
Das ganze entwickelt sich zu einem Problem, welches wohl nicht behoben werden kann. Zumindest nicht an dem betroffenen PC.
Denn nach Deinstallation der internen Grafikkarte, brachte der PC nach dem Reboot gar kein Bild mehr. Ich musste über Tastenkürzel RDP aktivieren, um den PC dann via LAN zu bedienen. Im Gerätemanager stand als einziger Monitor "No Device". Habe den dann auch gelöscht und konnte dann die Nvidia-Karte wieder einrichten.

Seit dem habe ich das Thema links liegen lassen, da ich die Vermutung habe, dass der kleine Monitor an diesem PC nicht mehr nutzbar sein wird. Es sei denn, ich installieren das Betriebssystem neu. Und das kommt zZ noch nicht in Frage.
Mitglied: 81825
81825 Sep 24, 2009 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
Hat der USB-Monitor eine eigene Stromversorgung?