djwindows
Goto Top

SBS2003R2 und Server2003R2 Netze verbinden

Hallo Mitglieder und Kollegen,

ich stehe vor einem mittelprächtigen Problem. Ich habe zwei Kunden, einen neu übernommen, in einem Haus. Kunde 1 hat einen SBS2003R2, Kunde 2 einen 2003 R2 Std.-Server mit Tobit als Kommunikationsserver. Beide wollen auf die IP-Überwachungskameras zugreifen.

Problem:
Im Haus sind drei Überwachungskameras angebracht, welche im Netzwerk des SBS 2003(mit ISA, Netz 1, 192.168.6.x) installiert sind. Die Kameras sollen aber auch vom Netzwerk des 2003erR2 Std.(Netz2, 192.168,115.x) erreichbar sein. Beide Domänen als auch Netzwerkbereiche sind unterschiedlich.

Kann mir bitte jemand erklären,wie ich nun eine "Netzbrücke" schaffen kann, ohne das es auf Seiten des 2003er Std, noch mehr auf Seiten des SBS2003 zum Crash kommt? Mit "add route"? Wenn ja, wie schaut der Aufbau und Ablauf aus?

Das ist meinerseits in dieser Konstellation so noch nie gemacht worden, daher bitte ich euch hier um detaillierte Hilfe.


Hier noch ein Netz-Schema 1

Grüße
Sebastian

Content-Key: 125323

Url: https://administrator.de/contentid/125323

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 19, 2009 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz einfach...

  • Netz 1 und Netz 2 bleiben so
  • Neu kommt Netz 3 und in Netz 3 kommen die IP Cams.
  • Netz 3 bekommt einen eigenen managbaren Switch
  • Auf den managebaren Switchen vom Netz 1 & 2,wird das 3 er Netz bekannt gemacht.

So kommt 1&2 auf die Ip Cams und aber nicht auf die Rechner der anderen Firma.

Zu dem Thema gibts ganz sicher noch sehr viele bebilderte Howtos.

Gruß
Member: DJWindows
DJWindows Sep 19, 2009 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt ja erst einmal mrecht logisch, jetzt kommt das ABER: der Preis für die Switches. Beide Firmen haben recht neue Infrastrukturen, da wird keiner tausende von Teuros ausgeben wollen.
Nochmal zu deinem Ansatz:

Netz 3 bilden finde ich auch als eine praktikable Lösung. Ist es denn nicht möglich sowohl dem SBS als auch dem W2K3 STD das Routen beizubringen? Das würde doch zumindest die Switches in Netz 1 und 2 sparen, oder?

Gruß zurück
Mitglied: 60730
60730 Sep 19, 2009 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

bist du dir sicher, dass die (relativ neuen) Infrastrukturen keine Mangebaren Switche haben?

Wenn die beiden Server denn wirklich die Gatways der jeweiligen Netze wären - dann würde es auch so gehen.

Gruß
Member: DJWindows
DJWindows Sep 19, 2009 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
...und genau da haben wir das Problem! Beim SBS ist das ja klar, der ist wegen des ISA Servers der Gateway. Beim 2003er Std ist leider der Router Gateway. Wie bringen wir jetzt dem 2003 Std. das routen in das SBS Netz bei?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 19, 2009 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DJWindows:
...und genau da haben wir das Problem! Beim SBS ist das ja klar, der ist wegen des ISA Servers der Gateway.

?
Beim 2003er Std ist leider der Router Gateway.
Wie bringen wir jetzt dem 2003 Std. das routen in das SBS Netz bei?

wollten "wir" das überhaupt - oder wollten wir nicht ein 3. Netz für die Cams einrichten?
Und dann entweder per routing und ras, oder per route add.

Gruß

zurück