dq28121989
Goto Top

OpenVPN Verbindungsmöglichkeiten

Hallo, ich sitze schon seit tagen an dem Problem. Ich möchte ein VPN mit meinen Server und mehreren Clients einrichten, und finde nirgens eine für mich verständliche Erklärung, ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Verbindungsform ich nehmen soll und wie man diese einrichtet. Es gibt zwar genug Anleitungen aber keine beschreibt die Probleme die bei mir auftreten.

Ich möchte folgendes machen:
-ich habe einen Server (Notebook ohne display) Win XP Prof.
-eine domain von dyndns
-port forwarding ist auch konfiguriert und funktioniert
-mehrere clients (ein PC:Lokal;Netbook Lokal/Internet; KollegenPC Internet)


Jetze sollen alle Rechner wenn möglich wie in einem Internen Netzwerk fungieren, der Server ist da standard Gateway und man kann die Daten vom Server und den Jeweiligen Clients abrufen.

eine einzelne peer to peer Verbindung habe ich schon hinbekommen, nur bringt diese mir nichts wenn ich mehrere Rechner miteinander verbinden möchte, ich meine ich könnte auch Hamachi benutzen für meine Zwecke aber das ist nicht Sinn der Sache ich will es mit OpenVPN lernen.

Die Hilfe die ich erwarte wäre zum einen das mir jemand erklärt welche Verbindungsart für welche Zwecke da ist und welche für mich am besten wäre. Dann wäre es schön wenn mir jemand eine kleine Vorlage für die Serverkonfig schreibt es gibt noch eine Menge Sachen die mir unklar sind.


Ansonsten schönes Wochenende.

Content-Key: 125325

Url: https://administrator.de/contentid/125325

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:24 (UTC)
Goto Top
Im Grunde genommen ist das alles recht einfach mit OpenVPN.
Ein kleiner Leitfaden ist dieses Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Bei dir der Server dann halt nicht auf dem Router sondern auf einem PC. Von der Installation her ist das kein Unterschied.
Das genaue Vorgehen sagen dir auch 2 Tutorials hier bei admin.de:
OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate
und
OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate

Die groben ToDos sind:

Fertig bist du.
Wenn du hier angekommen bist kannst du den Client erstmal lokal testen. Also einfach ins LAN mit dem OpenVPN Server und versuchen eine Verbindung herzustellen.
Der Client hat ein Log was dir zeigt wo ggf. Fehler sind.
Wenn das alles klappt, dann klappt auch die Verbindung von remote.
Ist eigentlich ein Kinderspiel. Man kann OpenVPN auch mit preshared Keys einrichten, da ist die Konfig dann etwas einfacher aber die Schlüsselvariante ist sicherer !!
Member: dq28121989
dq28121989 Sep 19, 2009 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich danke dir schonmal, die Tuts arbeite ich grade durch, allerdings bin ich schonwieder am verzweifeln, bei mir geht dauernd alles schief das ist nicht normal. Wenn das passieren würde was auch im Tut steht wäre ich einen Schritt weiter aber ich hab eine errormessage nach der anderen.

nagut ich werds weiter probieren.... -.-
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009 at 11:09:05 (UTC)
Goto Top
Dann gibst du meist nicht genau das ein was da steht..... sorry ist aber so !
Halte dich penibel an die Syntax, dann klappt das auch !

Ansonsten poste hier wo genau die Errormessage kommt...dann werden Sie geholfen...


P.S.: Dein Thread hier ist kein Bericht !! Du solltest das also bitte unter "Bearbeiten" unten in eine Frage umklassifizieren !!
Member: dq28121989
dq28121989 Sep 19, 2009 at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir klar das Problem ist ich seh da einfach nicht durch die Tuts haben alle verschiedene Varrianten irgendwas wie einzurichten das einen das mehr oder weniger durcheinander bringt, ich werde das Thema jetze mal eine Woche ruhen lassen und dann mit einem freien Kopf nochmal an die Sache rangehen, dann sollte ich auch konzentrierter dran arbeiten.


PS:Danke für den Hinweis habe das mit Bericht und Frage übersehen.

mfg
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009 at 15:55:05 (UTC)
Goto Top
Halte dich einfach genau an das HowTo der OpenVPN Seite:
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
Das ist das Maß aller Dinge, denn das ist das Original !!

Am besten installierst du dir eine Umgebung zum "Spielen" mit einem XP in einer VmWare wo du den OpenVPN Server installierst und wo du mit deinen Clients mal testweise zugreifen kannst.
Natürlich kann das auch auf einer richtigen Maschine im netz passieren.
Mit Learning by doing kommt man immer weiter.
Wenn man dem OpenVPN HowTo folgt (und am besten nur dem...) ist die Umsetzung im Handumdrehen in einer halben Stunde gemacht und man hat sein fertiges VPN !
Member: dq28121989
dq28121989 Sep 19, 2009 at 16:22:18 (UTC)
Goto Top
Danke ich werds in Angriff nehmen.

PS: Was ich tue ist learning by doing ;) ich habe die Maschiene am netz und einige clients, nur weiter bin ich bis jetze noch nicht gekommen ich denke ich mache nur eine kleinigkeit falsch daher erstmal 2 tage pause. Wie sagt man? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht !