zahni
Goto Top

ping auf Netzwerkgerät nur wireless möglich

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Wir haben bei uns im Haus in jedem Zimmer Netzwerkdosen und zusätzlich auch noch einen Wireless AP, der aber nicht in alle Räume "durchdringt".
Wenn ich mit meinen Vista-Laptops wireless arbeite, kann ich jeden Netzwerkteilnehmer anpingen.
Arbeite ich kabelgebunden mit den selben Laptops, so kann ein bestimmtes Netzwerkgerät nicht angepingt werden (192.168.1.1)
Falls ich kabelgebunden arbeiten möchte, trenne ich nach dem Hochfahren der Laptops zunächst die wireless-Verbindung, da diese immer automatisch etabliert wird.

Kurz zu unserer Konfiguration:

1. Wireless AP (WRT Linksys, kein DHCP eingeschaltet) hat die 192.168.1.99
2. Fritz-Box (DHCP eingeschaltet): 192.168.1.98
3. Laptops bekommen also über die FritzBox Ihre IP zugewiesen

Der WRT und die Laptops landen über die Netzwerkdosen im Haus zunächst auf einem Verteiler im Keller und werden von dort auf einen Switch weiterverbunden, an dem auch die FritzBox direkt angeschlosssen ist. Im Prinzip also nix besonderes, will mal von einem kleinen Hausnetzwerk sprechen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Karim

Content-Key: 125351

Url: https://administrator.de/contentid/125351

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 20.09.2009 um 15:30:36 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn nur 'ping' nicht geht, kann es dir doch egal sein. Aber ich vermute, du erreichst dieses Gerät gar nicht?
Und was ist das für ein bestimmtes, geheimnisvolles Gerät auf der 192.168.1.1?
-v bitte

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: zahni
zahni 21.09.2009 um 13:34:25 Uhr
Goto Top
Genau, erreiche das Gerät garnicht.
Ist auch nix geheimnisvolles, das Gerät ist Teil der Hauselektrik über die wir Licht, Jalousien, Heizung, TV etc. steuern können.
Auf der Oberfläche kann man je nach Geschmack ein paar Sachen einstellen.
Komisch ist halt, dass das Gerät in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, aber halt der ping über Kabel nicht funktioniert.

Grüße
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 21.09.2009 um 15:37:24 Uhr
Goto Top
Ich tippe mal auf eine kaputtkonfigurierte Tischbrandschutzmauer vulgo Desktop-Firewall auf deinen Vista-Rechnern. Testweise bitte mal ausschalten.
Oder das Hauselektrik-Teil kann konfiguriert werden, nur auf bestimmte IPs zu antworten.
In der Fritzbox sind auch keine komischen statischen Routen eingerichtet?

Schwarze Grüße,
Tom