professorbass
Goto Top

problem nezwerk

pfsense router mit 5 nics
Gameserver über nezwerkbrücke mit 2 nics
clients mit Nezwerkbrücke mit 2 nics
internet über lezte nic

Hallo

Ich habe volgendes problem und hoffe mier kan da jemand helfen

ich muste unser lanparty nezwerk aufrüsten

das problem ligt dabei

ich habe

nic1 internet
nic2 192.168.2.1
nic3 brücke mit nic2
nic4 192.168.3.1
nic5 Brücke mit nic4

bei 4 und 5 sind die gameserver dran

bei 2 und 3 die client pc's

alle geben antwort bei ping befehlen

z.b. wen ich ein gameserver starte erscheint der bei den clienten in der liste nicht
man kan nur per ip conecten

mus wohl forward machen weis aber nicht mehr wie!!!

kan mier dabei jemand helfen ???

Content-Key: 125414

Url: https://administrator.de/contentid/125414

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2009 at 13:08:12 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie ist der kpl. Aufbau etwas merkwürdig, genau so wie die Grammatik

Aber wenn nur die IP geht und nicht der Name hast du ein DNS Problem
Member: Seardan
Seardan Sep 21, 2009 at 17:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal folgendes, ich habe selten so einen wildes Posting gelesen (und das in mehrfacher Hinsicht).

Was wurde den da zusammen gestöpselt?

Ich gebe aber wiesi200 Recht ... das wird ein Problem im DNS sein. Ich bezweifele aber das da überhaupt eins läuft.

Ich würde erst mal mit einem Peter Lustig Spiel anfangen! Nach dem Motto: DNS ... ist nicht lustig, ist aber so!

Viel Erfolg
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 21, 2009 at 17:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Seardan:
Ich gebe aber wiesi200 Recht ... das wird ein Problem im DNS sein.
Ich bezweifele aber das da überhaupt eins läuft.

Mit Sicherheit nicht. Das ganze mit den Brücken hat so nen XP Charme. Ich tippe da hat jemand versucht nen XP Home Rechner als Router zu verwenden.
Member: exchange
exchange Sep 21, 2009 at 20:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kurz und bündig - Abenteuerlich - face-smile

In der Regel kann man auch die blöden Gameserver an eine spezielle IP binden. Das könnte schon das Problem sein. Andernfalls würde ich sagen, dass der Gameserver seine Infos via Broadcast mitteilt und das ein Problem ist.

DNS und Gameserver?, legen die auf sowas Wert?

MFG
Heiko
Member: aqui
aqui Sep 21, 2009 at 20:41:07 (UTC)
Goto Top
Wireshark Sniffer nehmen und sehen was von der Firewall geblockt wird zwischen Client und Gameserver....schon hat man das Problem ! Eigentlich ganz einfach wenn man weiss wie die Gameserver kommunizieren im Netzwerk.... Vermutlich werden nur einfach und banal die Broadcasts geblockt von der Firewall..!?

Das Bridging ist in der Tat überflüssiger Unsinn bei einer Firewall ! Die beiden sinnlosen Adapter hätte man sich auch sparen können und einfach je einen Switch an NIC2 und NIC4 gehängt.
Da es an solchen Basiscs ja schon scheitert (von der Grammatik mal ganz abgesehen...) muss man dann wohl für das Customizen der Firewall Regeln wohl eher schwarz sehen...
Ist ja auch mehr oder weniger eine Aufforderung an die Forumsteilnehmer für den Professor das pFsense Handbuch zu lesen... face-sad
Member: Professorbass
Professorbass Sep 22, 2009 at 04:47:58 (UTC)
Goto Top
ja aso die brücken sind nicht mit winxp sondern mit linux pfsense gemacht der fungiert als router

die brücken sind dazuda das ich nicht nur 100 mbit auf 2 switches hab sondern pro switch 100 habe.
2 switches an 2 nezwerkkarten da sollen aber die selben ipranges vergeben werden und deshalb sind die gebrückt
klarsoweit


exchange
Danke für deine nette antwort
nein dns ist bei gameserver egal die gameserver benuzen reine ip portverbindungen und haben keine domains
ist ne reine ipverbindung

ich vermute ich mus da n port forworting machen den die clienten sind ja unter ner anderen ip wie die server und die clienten suchen ja dan nur unter der bekannten iprange nemlich 192.168.2.* und die server sind aber unter 192.168.3.*

kan sie aber alle anpingen und wen ich auf nem server spielen will und überdie ip verbinde komme ich auch drauf nur wen ich im spiel nach den servern suche finde ich sie nicht...

ich hatte das problem schonmal aber weisnichtmehr was ich gemacht hatte das es funktioniert hat k ch habe keine ahnung wie ich die portfoeord einstellen mus...

und wen man meint das nur wen einer ein problem mit der rechtscheibung hat
in dan wieder zu diskriminieren
ist das typisch mensch der eine hat das problem und der andere das die leude die nicht richtig schreiben können
können dafür was anderes besser

mfg der prof bass

pfff super forum
im ernst