user007
Goto Top

Problem mit TV-Ausgang

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem TV-Ausgang meiner On-Board-Karte ATI Mobility Radeon 7500. Als Treiber ist Omega 3.8.442 installiert.

Wenn ich den Laptop über den S-Video-Ausgang mit dem Scartstecker an ein TV-Gerät anschliesse, wird dort der Desktop nur in schwarz/weiß dargestellt. Vorher gab es dieses Problem nicht. Es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Auf dem Rechner läuft WINXP Prof. SP3

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß 8bit

Content-Key: 125437

Url: https://administrator.de/contentid/125437

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiere mal nen anderen SCART-Eingang.
Die Farben können nach verschiedenen Standards verarbeitet werden. S-Video können meist nicht alle Ports.

Phil
Member: mrtux
mrtux Sep 21, 2009 at 14:26:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @user007:
nur in schwarz/weiß dargestellt. Vorher gab es dieses Problem
nicht. Es wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Keinerlei Veränderungen? Was hat es dann mit dem Wort "vorher" auf sich, wenn ich mal vorsichtig anfragen darf? face-smile

mrtux
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 21, 2009 at 14:30:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ist doch klar... Sagen Deine Anwender nie: "Ich habe nichts gemacht!"?
Bevor man nichts gemacht hat, ging es noch. :-P

Phil
Member: user007
user007 Sep 21, 2009 at 14:31:58 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

mit "vorher" meinte ich, dass es dieses Problem vor. ca. 2,3 Wochen nicht gab. Am Laptop ist seitens der grafik nichts verändert worden. Also der gleiche Treiber wie vorher usw.

Gruß user007
Mitglied: 81825
81825 Sep 21, 2009 at 14:32:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Was hat es dann mit dem Wort "vorher" auf sich, wenn ich mal vorsichtig anfragen darf?

Vorher war der Fernseher sicher noch heil und voll funktionsfähigface-smile
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 21, 2009 at 14:34:35 (UTC)
Goto Top
Dein Notebook gibt S-Video aus, dein TV kann oder erwartet aber (am verwendeten Eingang) nur Composite-Video.
Dein Notebook gibt S-Video aus, dein Verbindungskabel ist aber nur Composite-Video tauglich.
Dein Notebook gibt Composite-Video aus, dein TV kann oder erwartet aber (am verwendeten Eingang) nur S-Video.

Eine der Konstellationen trifft bei dir zu, welche es ist, lässt sich so nicht sagen.
Member: user007
user007 Sep 21, 2009 at 14:35:26 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

das habe ich schon gemacht, bringt leider auch nichts.
Member: user007
user007 Sep 21, 2009 at 14:40:46 (UTC)
Goto Top
Aha, das klingt interessant. Kann man diese Einstellungen am TV auch verändern?

Also ob das prinzipiell möglich ist auszuwählen, ob der Eingang Composite-Video oder S-Video ist?

Ich muss mal so doof fragen, weil es nicht meinen eigenen TV betrifft.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 21, 2009 at 14:42:20 (UTC)
Goto Top
Kommt ganz auf den TV an, ob er dir diese Option bietet. Prinzipell ja.
Member: mrtux
mrtux Sep 21, 2009 at 14:46:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @user007:
Also ob das prinzipiell möglich ist auszuwählen, ob der
Eingang Composite-Video oder S-Video ist?

Bei manchen Geräten (je nach Hersteller) wird auch zwischen RGB und Composite unterschieden.

Ich muss mal so doof fragen, weil es nicht meinen eigenen TV
betrifft.

Also war vorher doch etwas anders: Der Fernseher?! face-smile

mrtux
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 21, 2009 at 15:07:27 (UTC)
Goto Top
Bei manchen Geräten (je nach Hersteller) wird auch zwischen
RGB und Composite unterschieden.

SCART könnte auch noch YUV (Component)... Aber weder RGB noch YUV kommen hier in Frage, da der TV in diesen Fällen ein rotes oder garkein Bild anzeigen würde.

SCART Verbindungen sind prinzipiell Composite/S-Video/RGB/YUV tauglich.
Mini-DIN S-Video Verbindungen prinzipiell Composite und S-Video.
Cinch Verbindungen können nur Composite.

Was der TV an einem SCART/Mini-DIN Eingang erwartet, hängt in der Regel davon ab, was er überhaupt beherrscht, und was man einstellt.
Manchmal legt man im Setup fest, wie der Eingang eingestellt ist. Manchmal sind es aber auch virtuelle Kanäle, also z.B. "AV1", "AV1s", "AV1rgb"...
Member: user007
user007 Sep 21, 2009 at 15:13:37 (UTC)
Goto Top
Also erstmal ein dickes Dankeschön an alle für die schnelle Hilfe.

Dann werd ich mir den TV genauer ansehen, ich vermute mal stark dass dort das Problem liegt.

Sag denn morgen Bescheid ob es geklappt hat.

Bis dahin, schönen Abend noch.

Gruß user007
Member: user007
user007 Sep 23, 2009 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Das Problem wird am Kabel liegen wie es aussieht. Ich habe es mal bei meinem TV an 2 Scart-Eingängen probiert, ist das gleiche, auch nur schwarz/weiß.

Ich kann am AV-Eingang nur zwischen RGB und Automatisch auswählen. Bei RGB kommt gar kein Bild, sonst eben nur s/w.

Gruß user007